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  • AutorenbildChristine Dicker

Von Perth über Marseille nach Tokio – Fachgeschäfte, die sich sehen lassen können

Aktualisiert: 11. Feb.

- KONZEPTE -

 

Seit dem Jahr 2000 gibt es den Global Innovator Award, der Fachgeschäfte aus der ganzen Welt auszeichnet – 2024 nehmen daran 31 Länder teil, die 32 Fachgeschäfte ins Rennen schicken. Eine gute Gelegenheit, zu schauen, was sich international so tut, sich von Ladensettings von Perth über Marseille bisTokio inspirieren lassen. Die Favoriten von tischgespraech.de finden Sie in diesem Artikel. Ob einer davon zu den weltweit besten Fachgeschäften gehört, das entscheidet eine Jury dann im März in Chicago.

Das aber noch einmal vorweg: Der gia, wie der Global Innovator Award kurz genannt wird, zeichnet herausragende Leistungen im Haushaltswareneinzelhandel aus. Die Inspired Home Show und die International Housewares Association (IHA) sind die weltweiten Sponsoren und Organisatoren des gia-Programms, an dem in diesem Jahr 32 Einzelhändler für Haushaltswaren aus 31 Ländern rund um den Globus teilnehmen. Mit dem gia sollen Innovation und Exzellenz im Einzelhandel mit Haushaltswaren und Einrichtungsgegenständen auf der ganzen Welt gefördert werden. Seit der Einführung des gia-Programms im Jahr 2000 gab es mehr als 500 gia-Preisträger aus über 50 Ländern auf sechs Kontinenten.


Die Favoriten von tischgespraech.de, alphabetisch nach Ländern gelistet, sind:


Negro House and Pleasures, Buenos Aires, Argentinien


"Let things happen" das ist der Slogan des Fachgeschäftes Negro House and Pleasures. Das heißt konkret, dass die Macher des Fachgeschäftes mit dem herkömmlichen Ladenformat brechen. Ihre Ladenräume sind so gestaltet, dass sie vom Anfang bis zum Ende des Rundgangs eine Geschichte erzählen. Dabei ist Kunst, insbesondere die Fotografie, ein wichtiges Gestaltungselement – in allen Bereichen des Geschäftes finden sich Werke verschiedener Künstler.


Es geht aber noch weiter: Die Produkte im Laden werden so präsentiert, als ob sie in einem Haus stehen würden - jeder Artikel ist sorgfältig durchdacht und an einem besonderen Ort platziert. Ein weiteres Gestaltungsprinzip der Argentinier ist, dass sie mit einer Farbpalette arbeiten: Das monochrome Element ist die Klammer, die alle Produkte, seien sie auch noch so unterschiedlich vom Material oder der Textur, zusammenhält und so einen harmonischen Eindruck erzeugt.




Granite Lane, Perth, Australien


Das 2014 in Perth gegründete Geschäft sollte ursprünglich nur eine Lücke füllen – damals gab es einfach kein entsprechendes Möbelgeschäft in der australischen Stadt. Heute ist Granite Lane einer der ersten Adressen für Interior Design, Möbel und Haushaltswaren in Australien. Neben renommierten australischen Möbelmarken aus Australien wird das Angebot durch eigene Designs des Geschäftes ergänzt – wie zum Beispiel in Westaustralien hergestellte Möbel, Teppiche und Spiegel. Sorgfältig ausgewählte Musik, Düfte und Beleuchtung unterstützen die Möbelauswahl und sollen für eine entspannte Atmosphäre sorgen.


Das Geschäft ist sehr hell, sehr klar, konsequent clean. Eine Erholung für das Auge. Granite Lane fühlt sich dem australischen Lebensgefühl verpflichtet und will dies mit seinem Sortiment abbilden.Granite Lane bietet kostenlose Beratungsgespräche an, sowohl im Geschäft als auch mit Innenarchitekten, die die Kunden zu Hause besuchen. Darüber hinaus werdeb Moodboards mit gestalteten Konzepten an die Kunden verschickt, so dass diese direkt von der Einkaufsliste des Moodboards kaufen können - speziell auf sie zugeschnitten.


MUMA, Brasilien


Auch das Muma wurde 2014 gegründet – heute gibt es insgesamt vier MUMA-Fachgeschäfte in Recife und Sao Paulo. Das Konzept des Stores ist es, hochwertige Designmöbel und Wohnaccessoires möglichst vielen Menschen in ganz Brasilien zugänglich zu machen. Ein ausgezeichneter Kundenservice, nachhaltige Konzepte und Kreativität sind die Themen, denen sich das Geschäft verpflichtet fühlt. MUMA unterstützt auch auftrebende Designer und gibt diesen eine Bühne.

MUMA verbindet die Online- und Offline-Welt durch ein Omnichannel-Angebot, das  selbst in entlegenen Regionen wie dem Amazonasgebiet zugänglich ist. In den Geschäften sorgen moderne Selbstbedienungskioske und Tablets für ein besonderes Einkaufserlebnis und bieten den Kunden umfassende Produktinformationen und Inspirationen. Durch mit Kunst und Pflanzen geschmückte Ladenfassaden sorgt das Fachgeschäft zudem für ein visuelles Spektakel und ein einladendes Ambiente. Der Slogan von MUMA, "Freude liegt im Trend", zeigt sich in jedem der vier Geschäfte, auch die Farbgestaltung trägt zur Wohlfühlatmosphäre bei.


Maison Empereur, Marseille, Frankreich


Seit 1827 ist das Maison Empereur eine Institution in Marseille. Und viel, viel mehr als ein Fachgeschäft. Die Franzosen beschreiben ihr Geschäft selbst mit einem Augenzwinkern als „Ali Babas Höhle“, in der es immer wieder ungewöhnliche Objekte zu entdecken gibt. Das Maison Empereur, das als ältestes Eisenwarengeschäft Frankreichs gilt, umfasst Küchenbedarf, Eisenwaren, Wohnaccessoires, traditionelle französische Bekleidung, Spiele, Geschenkartikel, Bettwäsche und Nachtwaren sowie historische Manufakturen. All das atmosphärisch dicht verpackt in einem Geschäft, das zeigt, wie alt es ist, ohne den Anschluss in die Moderne verloren zu haben.


Y-YACHT, Tokio, Japan


Nicht nur die Lage des neuen Y-Yacht Flagship-Stores ist etwas besonderes, auch dessen Ausstattung, das Sortiment und der Service sind high-end. Das Geschäft liegt in den luxurösen Azabudai Bergen in Tokio und hat sich voll auf seine wohlhabende Kundschaft ausgerichtet: Angeboten werden ausschließlich sorgfältig ausgewählte Premium-Marken aus aller Welt, die das Leben verschönern oder besser machen wollen. Dazu wurden vorher die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden wie auch ihre Wünsche im Hinblick auf den Service genau analysiert. Das Geschäft wurde nach dem Motto „Arts & Crafts“ gestaltet und mit Kunstwerken, saisonal frischen Blumen, minimalistischen, von Hand gefertigten Möbeln und künstlerischen Displays ausgestattet, die das Design und die Details der angebotenen Produkte hervorheben.

Im Store selbst ist ein Concergie vor Ort, der sich die Wünsche der Kundinnen und Kunden anhört, um ihnen dann Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Auch eine voll ausgestattete Küche gehört zu Y-Yacht, inklusive Lebensmittel – hier können die Kochgeräte und die Küchen-Werkzeuge ausprobiert und getestet werden.


Trends Home, Palma de Mallorca, Spanien


Das Motto von Trends Home, einem Geschäft für Küchenartikel, Möbel und Wohnaccessoires, das sich durch seine Leidenschaft für Design und sein ausgeprägtes Stilgefühl auszeichnet, lautet “Live your home.” Das heißt nicht mehr und nicht weniger, dass in dem Geschäft in Palma de Mallorca ein ausgesuchtes Sortiment an hochwertigen Designprodukten angeboten wird, mit dem Kundinnen und Kunden mit Hilfe von einem professionellen Team von Interior-Designer und designaffinen Menschen in das Zuhause ihrer Träume verwandeln können.

Zwei Richtungen dominieren die Auswahl: zum einen die mediterrane Welt, zum anderen der nordische und minimalistische Bereich. Trends Home führt Produkte von Marken aus aller Welt, die Rang und Namen haben, präsentiert in hellen Räumen, ausgestattet mit nachhaltigen Materialien, sodass sich die Kunden wohlfühlen.


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