- NEWS -
Marken und Produkte der Branche werden weiterhin mit Auszeichnungen und Preisen bedacht, für die Qualität der Markenführung oder Onlineshops ebenso wie für die Qualität der Produkte. Die folgende Übersicht liefert exemplarisch die Auszeichnungen der letzten Zeit.
ASA Selection ist ein „Excellent Brand“
Schon häufiger würdigte eine unabhängige Expertenjury die Qualitätsprodukte von ASA Selection mit einem German Design Award. In diesem Jahr werden bereits zum fünften Mal die Leistungen des gesamten Unternehmens mit dem renommierten German Brand ausgezeichnet. Für herausragende Markenarbeit vergibt der Rat für Formgebung als Träger des Awards im Jahr 2021 die Ehrung „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Brands – Interior & Living“ an ASA Selection. Yvonne Schubkegel, Geschäftsführerin von ASA Selection, spricht für das ganze Team, wenn sie sagt: „Wir alle sind sehr stolz auf diese besondere Anerkennung! Sie würdigt unseren täglichen Einsatz für gutes modernes Design im Bereich Porzellan und Keramik ebenso wie unsere ständigen Bemühungen um eine klare Positionierung unserer Marke. So wird Markenerfolg sichtbar – ein Erfolg, den wir engagiert fortsetzen wollen!“ www.asa-selection.com
Virtueller Weihnachtsmarkt gewinnt den German Brand Award
Seit dem 1. November 2021 kann man wieder online über den weihnachtlichen Seiffener Rathausplatz gebummelt werden: Nach dem Erfolg des ersten virtuell begehbaren Weihnachtsmarktes im November und Dezember 2020, den rund 150.000 Besucher genutzt haben, wird es in diesem Jahr eine Neuauflage geben, so die Weihnachtsmacher von Dregeno.
Die Idee und Umsetzung dieses Projekts wurde mit dem renommierten Markenpreis „German Brand Award“ prämiert. Der Virtuelle Weihnachtsmarkt gewann in der Kategorie „Brand Digitalisation“ und dokumentiert damit den Erfolg der Traditionsmarke Dregeno im digitalen Zeitalter. Die Geschichte dahinter beginnt im Pandemie-Frühjahr 2020, als durch die weltweiten Pandemie-Maßnahmen nahezu alle Vertriebswege der Drechslergenossenschaft Dregeno zusammenbrechen. Im Sommer 2020 investierte die Genossenschaft in die Entwicklung eines virtuellen Marktplatzes, um die Holzkunstbetriebe der Region zu unterstützen, die von und für Weihnachten leben. In einem 360°-Panorama am Fuße der weltbekannten Seiffener Kirche entstand mit Hilfe sächsischer VR-Spezialisten der erste virtuell begehbare Weihnachtsmarkt. Fast 200.000 Seitenaufrufe konnte der virtuelle Rundgang verzeichnen. Auch für eine Neuauflage des virtuellen Weihnachtsmarktes konnten sich zahlreiche Manufakturen begeistern. www.dregeno.de/weihnachtsmarkt/
Rösle zählt weiterhin zu den „Marken des Jahrhunderts“
Das Allgäuer Familienunternehmen Rösle ist wiederholt als eine der „Marken des Jahrhunderts“ ausgezeichnet worden und zählt somit zu etwa 200 Marken, die ihre Branche durch Produkt-Innovationen prägen und Verbraucher überzeugen. Publiziert wird die Auswahl der am stärksten eingeschätzten deutschen Marken aus unterschiedlichen Produktsegmenten alle drei Jahre von Tempus Corporate, ein Unternehmen des ZEIT Verlags. Herausgeber des Buches „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2022“ ist Dr. Florian Langenscheidt.
Die Jury wurde durch die Funktion, Qualität, Design und Innovation der Rösle Produkte überzeugt. „Das Sortiment ist bei aller Breite ausschließlich auf Sinnvolles und Zweckmäßiges beschränkt, konsequent wird auf überschüssiges verzichtet. Diesem klaren Denken entspricht auch das Design: Es ist ruhig und reduziert, geradlinig und auf gelassene, elegante Weise gediegen. Jeder Artikel soll sowohl mit seiner Produktidee als auch mit seiner Gestaltung die Unternehmensphilosophie ausdrücken, die sich der Konzentration aufs Wichtige und Wesentliche verpflichtet hat.“, heißt es in dem Artikel „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2022“.
Darüber hinaus wurde Rösle in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge als Deutschlands bester Onlineshop in der Kategorie „BBQ & Grill“ ausgezeichnet. Über 700 Anbieter hat der Fernseh-Nachrichtensender ntv gemeinsam mit dem deutschen Institut für Servicequalität für den Preis „Deutschlands beste Online-Shops 2021“ bewertet und dafür rund 63.500 Kundenmeinungen eingeholt. Analysiert wurden die sechs elementaren Leistungsbereiche eines Online-Shops: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Rösle sticht hier durch das vielfältige Angebot, den hervorragenden Kundenservice und den überzeugenden Internetauftritt hervor.
Der Rösle Gasgrill Videro G6-S Vario+ wurde vom Plus X Award ausgezeichnet. Die eingereichten Produkte werden von einer unabhängigen und spezialisierten Expertenjury getestet und mit bis zu
sieben Gütesiegeln ausgezeichnet. Die Videro-S Serie, stellvertretend der Videro G6-S Vario+, wird vom Gasgrill Test in den Bereichen High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität ausgezeichnet. Die Kategorien stehen für die herausragenden und kaufentscheidenden Produkteigenschaften und sollen Verbrauchern dabei helfen, schnell und eindeutig den Mehrwert eines Produktes zu erkennen. www.roesle.com
Schulte-Ufer erneut Preissieger bei „Küchenbedarf“
Das renommierte Wirtschaftsmagazin Focus Money hat Schulte-Ufer in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge mit dem Deutschlandtest-Siegel „Preissieger 2021“ in Gold ausgezeichnet. Grundlage dafür ist ein riesiger Markentest mit einer zweistufigen Daten-Erhebung für ein sogenanntes Social Listening: Zwischen Juli 2020 und Juni 2021 wurden Aussagen auf 438 Millionen Online-Quellen – Nachrichten-Seiten und Webseiten, Foren und Blogs, Consumer-Seiten und Pressemitteilungen sowie wichtige Social-Media-Kanäle – zu rund 20.000 Marken und Unternehmen ausgewertet, die sich auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und den Gesamteindruck beziehen.
Schulte-Ufer erhält regelmäßig Auszeichnungen, die auf Basis von Verbrauchermeinungen zustande kommen und mithin auf wertvollen, weil praxiserprobten Bewertungen von Kunden beruhen. Erst im Juni dieses Jahres wurde das Unternehmen zum „Kundenliebling 2021“ in Gold im Segment „Zuhause und Wohnen“ gekürt. www.schulteufer.de
alfi mit Qualitäts-Siegel ausgezeichnet
Sachverstand, Qualifikation, Problemlösefähigkeit, Handlungsorientierung – kurz: Kompetenz. Unter diesem Titel ließ Deutschland Test von Focus Money eine Kundenbefragung durchführen, um herauszufinden, welche Unternehmen mit den höchsten Standards in Deutschland arbeiten. Mit dem Prädikat „Höchste Kompetenz“ wurde die alfi GmbH in dieser vergleichenden Studie und innerhalb der Branche Haushaltswarenhersteller erfolgreich bewertet.
„Wir freuen uns, dass die Verbraucher die alfi GmbH als vertrauenswürdigen und kompetenten Partner wahrnehmen. Das spornt uns an, unsere Philosophie konsequent weiterzuverfolgen“, kommentiert Geschäftsführer Stephan Schulz die Auszeichnung. In der eigeninitiierten und von den bewerteten Unternehmen unabhängigen Umfrage via Online-Access-Panel wurden insgesamt 96.000 Verbraucherstimmen zu 657 Unternehmen aus 48 Kategorien eingeholt. corporate.alfi.de
Gastroback freut sich über weitere Auszeichnung
Dritte Auszeichnung für die Design Espresso Advanced Barista von GastrobackIn der September-Ausgabe 05/2021 des Verbrauchermagazins „Haus & Garten Test“ wurde die Siebträger-Maschine Gastroback Design Espresso Advanced Barista mit der Bestnote "Sehr gut" (1,3) bewertet. Damit erhält die Espresso-Maschine neben dem Plus X Award „Bestes Produkt des Jahres 2020“ und dem Testlogo „sehr gut“ des ETM Magazins 02/2020 ihre insgesamt dritte Auszeichnung für hervorragendes Design, Bedienkomfort und Markenqualität.
Die programmierbare Siebträger-Espressomaschine mit integriertem Mahlwerk, mit elf Mahlgradeinstellungen, eignet sich für frischgemahlene Kaffeebohnen, Kaffeepulver oder E.S.E.-Pads und kreiert Kaffeespezialitäten wie Espresso, Latte Macchiato, Cappuccino, Americano oder auch Café Crème im Handumdrehen. Die Maschine punktet neben dieser Vielseitigkeit und dem umfangreichen Zubehörensemble auch durch den integrierten Thermo-Heizblock, durch ihn kann die Aufwärmzeit auf bequeme anderthalb Minuten verkürzt werden. www.gastroback.de
Drei Testsiege für WMF-Produkte
Das Testmagazin „Haus & Garten Test“ hat in seiner Ausgabe 06/2021 unter anderem Schmorpfannen, Hackmesser und Flötenkessel getestet – dabei sind drei Produkte der Marke WMF als Testsieger ausgezeichnet worden: Die WMF Fusiontec Mineral Schmorpfanne, das WMF Chinesisches Hackmesser Spitzenklasse Plus 15cm und der WMF Orbit Flötenkessel 1,5l konnten ihren jeweiligen Vergleichstest gewinnen. In der Kategorie der Hackmesser erreichte das WMF Chinesisches Hackmesser Grand Gourmet 15cm zudem den zweiten Platz hinter dem Spitzenklasse Plus-Modell.
Die WMF Fusiontec Mineral Schmorpfanne hat mit einer Bewertung von 1,3 („sehr gut“) den Vergleichstest von sieben Schmorpfannen gewonnen. Im Fazit der Testredaktion heißt es: „Durch die Fusiontec-Beschichtung besitzt die Schmorpfanne eine glatte Oberfläche, die problemlos auch mit Kochutensilien aus Metall benutzt werden kann. Selbst mit einem Messer kann die Beschichtung nicht zerkratzt werden. Angebranntes ist nach Einweichen leicht entfernbar.“
Bei der Testung von vier Hackmessern konnte die Marke WMF die ersten beiden Plätze belegen: Testsieger wurde das WMF Chinesisches Hackmesser Spitzenklasse Plus 15cm mit einer Endnote von 1,2 („sehr gut“). Die Tester bemerken zum Produkt: „Das beilförmige Hackmesser aus hochwertigem Spezialklingenstahl eignet sich perfekt für die Zubereitung feiner Speisen. Seine Klinge durchtrennt mühelos Knochen und schneidet Gemüse in feine Scheiben. Der abgerundete Griff liegt perfekt in der Hand.“ Das WMF Chinesisches Hackmesser Grand Gourmet 15cm ist mit einer ebenfalls „sehr guten“ Endbewertung zudem auf Platz Zwei im Vergleichstest.
Der WMF Orbit Flötenkessel 1,5l wurde Testsieger von drei Flötenkesseln. Das WMF-Produkt überzeugte mit einer „sehr guten“ Bewertung von 1,3 – als Fazit heißt es: „Der Edelstahltopf ist durch die teilweise Bürstung leicht zu reinigen und Fingerabdrücke bleiben kaum sichtbar. Der Ausgießer gibt einen angenehmen Flötenton ab und ist per Kunststoffhebel leicht zu öffnen.“ www.wmf.com