top of page
  • AutorenbildHartmut Kamphausen

Wüsthof mit neuem CEO

- NEWS -

 

Der Schneidwarenhersteller Wüsthof besetzt die Position des Chief Executive Officer und des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Wüsthof Gruppe mit Jan-Patrick Schmitz. Viola Wüsthof und Harald Wüsthof werden sich auf deren Rolle als Gesellschafter konzentrieren.

In einem persönlichen Brief an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben die Gesellschafter offiziell die Entscheidung bekannt: „Wir freuen uns, dass Jan-Patrick Schmitz mit Wirkung zum 1. Januar 2021 die Position des Chief Executive Officer und des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Wüsthof Gruppe angenommen hat. Wir arbeiten seit mehr als einem Jahr eng zusammen und haben ihn während dieser Zeit als Menschen und Manager schätzen gelernt. Wir teilen die gleichen Werte, die sich auch in unserem Projekt 8 widerspiegeln. Gemeinsam haben wir die Zukunftsvision für Wüsthof weiter ausgearbeitet.“


Mit Projekt 8 als Wachstumsplattform sei einigen Jahren die Entwicklung von einem in Solingen ansässigen Messerhersteller hin zu einer globalen Marke erfolgreich eingeleitet worden, schreiben die Gesellschafter weiter, „diesen strategischen Weg für die Marke und das Unternehmen Wüsthof werden wir mit Jan-Patrick Schmitz als Führungsspitze konsequent weiterverfolgen.“


Jan-Patrick Schmitz ist in Kleve am Niederrhein aufgewachsen, studierte er in Deutschland und den USA und verbrachte viele Jahre in Japan. Heute lebt er in New Jersey, unweit des amerikanischen Firmensitzes von Wüsthof. Nach wie vor ist er mit Deutschland stark verbunden. Über zwei Jahrzehnte arbeitete er für die Montblanc Gruppe mit Unternehmenssitz in Hamburg. Seit einigen Jahren ist er Vorsitzender des Beirats der Steiff Gruppe. Als Vorstand der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York baute er für viele deutsche und amerikanische Unternehmen Brücken über den Atlantik.


„Seine besonderen Fähigkeiten und seine internationale Expertise sind für unsere Unternehmensstrategie wertvoll“, schreiben Viola Wüsthof und Harald Wüsthof in Ihrem Brief, „er wird unsere Unternehmenskultur weiter entwickeln und gemeinsam mit unseren Organisationen in Deutschland, den USA und Kanada die Marke in die Zukunft führen.“


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page