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  • AutorenbildChristine Dicker

Zwei Messen in Leipzig – ein Erfolg

- MESSE -

 

Cadeaux Leipzig und Floriga haben am ersten Märzwochenende mit insgesamt mehr als 350 Ausstellern und Marken aus 14 Ländern 8.400 Fachbesucher (Vorjahr: 8.300) auf das Messegelände gelockt.  


Zum 63. Mal und mit zehn Prozent Ausstellerzuwachs im Vergleich zum Vorjahr wurden vom 2. bis 4. März 2024 auf der Cadeaux Leipzig aktuelle Geschenk- und Wohntrends vorgestellt. Aussteller und Besucher waren in Beststimmung: „Wenn die ersten Sonnenstrahlen da sind, ist Cadeaux-Zeit. Die Fachmesse ist ein gesetzter Termin im Frühjahr und ein wichtiger Impulsgeber für den regionalen Facheinzelhandel und das Handwerk. Das klare Engagement dafür stärkt die heimische Wirtschaft und fördert die verstärkte Nachfrage in Sachsen“, sagt Projektdirektor Andreas Zachlod.


Mit der heimischen Wirtschaft ins Gespräch kam auch der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer. Nach einem Messerundgang und zahlreichen Ausstellergesprächen betonte er, dass „die Leipziger Messe ein echter Leuchtturm in der Region“ ist. Im Forum Erzgebirge bewunderte er die Neuheiten und wertschätzte „die unglaubliche Präsenz und Kraft des sächsischen Kunsthandwerks“.


Weltweit größte Schau des Erzgebirges


Über viele Jahrhunderte ist die Verbindung zwischen der Leipziger Messe und dem Erzgebirge gewachsen. Heute präsentiert die Cadeaux die weltweit größte Schau des Erzgebirges. Ein besonderer Höhepunkt: das Forum Erzgebirge mit 30 Neuheiten in der Sonderschau "Neuland - Innovationen aus dem Erzgebirge". Frederic Günther, Geschäftsführer des Verbands Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller, spricht über den Erfolg der Messe für die Unternehmen aus der Region: „Seit 325 Jahren ist das Erzgebirge auf der Messe vertreten. Unser Handwerk lebt nicht nur von der eigentlichen Fertigung, sondern auch vom Handel. Daher ist der Messestandort Leipzig für uns unverzichtbar. Hier kommen wir zusammen, um unsere Neuheiten zu präsentieren und mit den Fachhändlern in Kontakt zu treten.“ Erstmals präsentierte sich die Cadeaux Leipzig zudem mit der Sonderausstellung "Kunst, Bild und Rahmen".


Food Truck, Haushaltswaren, Gewürzsommelier und Neuaussteller: Der Bereich Küche und Genuss auf der Cadeaux Leipzig erhielt mit über 50 Ausstellern und Marken nicht nur im Rahmenprogramm besondere Aufmerksamkeit. Themen wie Nachhaltigkeit und Regionalität standen im Fokus. Jens-Heinrich Beckmann, Geschäftsführer des Industrieverbands Schneid- und Haushaltwaren, unterstrich die Bedeutung der regionalen Messe: „Für unsere Branche gibt es in Deutschland eine Reihe von wichtigen Regionalveranstaltungen. Eine der ältesten ist ohne Frage die Cadeaux, auf der wir mit einer Vielzahl namhafter Marken vertreten sind und in der wir immer wieder eine erfreuliche Stabilität erleben."


Tag der Berufsausbildung: Cadeaux unterstützt Floristik-Azubis


Am Messe-Montag stand der Tag der Berufsausbildung „Blühender Start“ auf dem Programm. Etwa 100 Floristik-Azubis aus den Schulen Berlin, Halle, Wurzen und Dresden trafen sich auf der Cadeaux, um praktisches Rüstzeug für ihren künftigen Berufsalltag zu erwerben. Neben Workshops waren Themen wie internationale Floristiktrends 2024 und die Kraft der Floristik in sozialen Medien auf dem Programm. Im Floristik-Battle traten die Azubis gegeneinander an und kreierten Schaustücke, die mit Preisen ausgelobt wurden.


Besucher-Ansturm auf die Floriga 


Parallel zur Cadeaux Leipzig fand die Floriga, die Fachbörse für die grüne Branche, am 3. März statt. Damit fiel der Startschuss für das Gartenbaujahr 2024 in Mitteldeutschland. Rund 2.700 Fachbesucher aus der grünen Branche nutzten das Angebot der rund 120 Aussteller und Marken, um Neues für ihr Sortiment zu entdecken.


Die nächste Cadeaux Leipzig findet im Verbund mit der Uhren- und Schmuckmesse MIDORA vom 7. bis 9. September 2024 statt. Der Termin für die nächste Frühjahrs-Cadeaux ist der 1. bis 3. März 2025 mit Floriga am 2. März 2025.Formularbeginn

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