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Die Zwilling Gruppe konnte ihren Rekord des Vorjahres noch einmal übertreffen und zudem im Vergleich zu 2019 - dem Jahr vor Corona - um insgesamt 36 Prozent bzw. +230 Mio. Euro wachsen. Das Traditionsunternehmen hat die digitale Transformation frühzeitig und umfassend eingeleitet und in seinen Kernmärkten ein erfolgreiches Multichannel-Konzept verfolgt. Online-Geschäfte machen 40 Prozent vom Umsatz aus.
Vorstandssprecher Erich Schiffers betont: "Unsere Multichannel-Strategie geht auf, auch wenn wir die künftige Konsumneigung der Privathaushalte nicht vorhersagen können, ebenso wenig die Inflationseffekte oder die weitere Corona-Entwicklung. Zwilling hat durch Sortimentsverjüngung, den Eintritt in neue Geschäftsfelder sowie durch direkte Ansprache der Endkonsumenten nachhaltig seine Marktposition als Premium-Anbieter ausbauen können.“
Besonders erfreulich entwickelte sich Europa mit einem Umsatzanteil von nunmehr 33 Prozent. Die europäischen Auslandsmärkte wuchsen im Vergleich zu 2019 um 62 Prozent, insbesondere in Skandinavien, UK, Frankreich, Türkei, Italien und Benelux. Volker Herrmann, Director Europe: "Das Wachstum kam überwiegend aus den Online-Vertriebskanälen. Im E-Commerce hat sich der Umsatz seit 2019 nahezu verdoppelt und trägt nun zu ca. 36 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Durch Content-Optimierung und länderspezifisches Endkunden-Marketing konnte der Umsatz der europäischen Online-Markenshops sogar verdreifacht werden und bildet nunmehr eine weitere wichtige Säule innerhalb unserer Channel-Strategie. Das in der Pandemiezeit weggebrochene Touristen-Geschäft konnten wir mehr als ausgleichen“.
Internationale digitale Markenkampagnen, unter anderem in Deutschland und USA, generierten über eine Milliarde Kundenkontakte. Dazu Helmar Hipp, Vorstand Marketing und Vertrieb: "Kochen und Essen sind soziale Erlebnisse, deren Bedeutung schon immer groß war und besonders in den letzten beiden Jahren wieder zugenommen hat. Mit einer stärker auf Emotionen ausgerichteten Positionierung der Marken Zwilling, Staub und Ballarini, ganzheitlicher digitaler Kommunikation und den Produktinnovationen entwickeln wir uns zu noch stärkeren Premium Consumer Brands. Kunden fragen immer mehr nach dem ,Purpose' von Marken, und die Zwilling Kampagne "Live every meal" in USA setzt dazu ein erstes starkes Zeichen.“
Neben der digitalen Kommunikation ist der stationäre Handel für Zwilling die komplementäre und ideale Ergänzung, um Marken und Produkte haptisch und persönlich zu erleben. Zwilling baut die Multichannel-Online-Funktionen verstärkt aus und hat trotz der Pandemie eigene Shops in einer zweistelligen Zahl eröffnet, u.a. in Dänemark, Italien, Türkei, aber auch in Nordamerika und Asien. Weltweit 50 Shops werden als Experience Center in den nächsten Jahren folgen.