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Auf der Christmasworld zeigten 1.091 Aussteller aus 50 Ländern (216 Inland und 875 Ausland) dem internationalen Handel ihre Produktneuheiten und Inszenierungen für saisonale Dekoration und Festschmuck. Insgesamt 43.945 Besucher aus 128 Ländern (15.276 Inland und 28.669 Ausland) waren angereist, um die kommenden Trends zu ordern und sich zu neuen Gestaltungen am Point of Sale zu informieren.
„Die Christmasworld ist als Leitmesse ein zuverlässiger Partner und Motor für die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Gemeinsam mit den Angeboten unserer Aussteller und zukunftsweisenden Themen im Rahmenprogramm startet der Handel gestärkt in die neue Geschäftssaison. Das zeigt uns vor allem die optimistische Stimmung in den Messehallen“, sagt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods, Messe Frankfurt Exhibition GmbH.
Die Aussteller freuen sich über eine gute Auftragslage, denn der stationäre Handel hat im vergangenen Weihnachtsgeschäft gut abverkauft und sich jetzt neu eingedeckt. Eckart Wurm, Präsident G. Wurm GmbH + Co. KG bringt es auf den Punkt. „Die Christmasworld 2020 war die beste Messe seit 50 Jahren. Hier findet man die besten Einkäufer sowohl national als auch international. Vor allem das Exportgeschäft hat bei uns angezogen. Wir sind völlig euphorisch. Sensationell.“
Dass das Orderverhalten während der Messe deutlich stärker war, bestätigen auch die Ausstellerbefragungen (der Wert ist von zuletzt 59 auf 64 Prozent gestiegen). „Wir stellen seit zwölf Jahren auf der Christmasworld aus und es waren immer gute Jahre. Jetzt hat das Orderverhalten wieder angezogen, vor allem bei den deutschen Einkäufern, aber auch Italien, Frankreich, Niederländer und Russen haben unseren Stand besucht – sowohl Einkäufer kleiner Läden als auch großer Ketten und Gartencenter“, ergänzt Michael Gozeling, Chief Executive Officer Christmas Inspirations B.V.
Hamid Yazdtschi, Geschäftsführer, Gilde Handwerk Macrander GmbH & Co. KG fügt hinzu: „Die Christmasworld ist für uns die Messe, um neue Kunden als auch Bestandskunden zu erreichen. Noch ist das Netz nicht soweit, dass man die Optik und die Haptik den Kunden digital vermitteln kann. In diesem Sinn ist die Christmasworld für uns eine echte Arbeitsmesse, hier können wir unsere Produkte angemessen präsentieren, hier wird geordert und werden Geschäfte gemacht. Das macht sie unschlagbar.“
Neue Ideen und Anregungen für den stationären Handel
Das Rahmenprogramm der Christmasworld bot jede Menge wertvolle Business-Ideen und Inspiration für den „Point of Sale“, der immer mehr zum „Point of Emotions“ wird. 2020 griff es vor allem den gesellschaftlichen Megatrend Urbanisierung auf und positionierte sich mit praxisnahen und umsetzbaren Ideen als wertvoller Impulsgeber.
Die Christmasworld Trends 20/21 inszenierten eindrucksvoll die Neuheiten, Farben und Materialien für die kommende Saison. Das vom Stilbüro bora.herke.palmisano ermittelte Leitthema lautet „family matters“. Es setzt ganz auf ein verantwortungsbewusstes Wir-Gefühl und den Wunsch nach einer achtsameren sowie umweltbewussteren Lebensweise. In den drei Stilwelten „green ritual“, „silken party“ und „happy get-together“ wurde besonders deutlich, dass die klassische Weihnachtskugel zur „Ganzjahreskugel“ wird und somit das ganze Jahr über dekoriert werden kann. Zahlreiche Aussteller haben diesen Trend mit außergewöhnlichen Kugel-Kreationen für Hochzeiten, Frühling/Ostern oder gesellige Abende bestätigt.
Im Areal Decoration Unlimited – Dark Ocean erfuhren die Facheinkäufer, wie sie mit Storytelling und Überraschungseffekten zum Kauf verführen. Das Designer-Duo Rudi Tuinman und Pascal Koeleman von 2dezign entführten in eine tiefblaue, elegante Erlebniswelt, die die Pantone-Trendfarbe „Classic Blue“ weihnachtlich interpretierte. Zusätzlich gaben sie Tipps für eine konzeptionelle Umsetzung. „Die Christmasworld hat einmal mehr gezeigt, wie der Endverbraucher im Handel überrascht, fasziniert und letztlich überzeugt werden kann. Vor allem Dark Ocean gibt tolle Anregungen für Wow-Effekte. Diese können auch zu 80 Prozent mit traditionellem Weihnachtsschmuck umgesetzt werden. Was zählt, sind regelmäßige Veränderungen auf der Fläche und in den Schaufenstern“, hebt Peter Botz hervor, Geschäftsführer Verband Deutscher Garten-Center e.V. (VDG).
Auf der Suche nach Produkten, die das Sortiment auf überraschende Weise beleben, fanden sich viele Besucher bei Christmas Delights ein. Kulinarische Mitnahmeartikel bieten dem Handel ganzjährig zusätzliches Umsatzpotenzial.
Retail BLVD: Ausblick auf die Zukunft des Einzelhandels
Gemeinsam mit dem IFH in Köln fokussierte der Retail BVLD die Customer Journey und bildete die Schritte vom Kaufimpuls zur Kundenbindung ab. Besucher informierten sich im „Social Media Playground“, „Convenience“- und „Experience House“ darüber, wie unterschiedliche Kundenbedürfnisse optimal befriedigt werden können – und vor allem, wie digitale Lösungen optimal verknüpft werden können. Boris Hedde, IFH-Geschäftsführer fasst zusammen: „Mit dem Retail BLVD macht die Messe Frankfurt deutlich, dass sie ein Branchen-Insider und Experte für den Handel ist. Wir bieten gemeinsam erste Impulse und Lösungsansätze für die inhabergeführten Geschäfte. Die Kernzielgruppe wird für die Herausforderungen von morgen sensibilisiert.“
Auffallend: Festliche Dekorationen werden nachhaltiger
Die weihnachtliche und saisonale Dekoration wird spürbar nachhaltiger, sowohl im Kleinen als auch im Großen: zahlreiche Produkte wie Kerzen aber auch Kunstschnee, Bänder, Karten und Geschenkverpackungen sowie komplette festliche Dekorationen etwa für Städte und Shoppingcenter bestehen aus umweltfreundlichen Materialien und sind ressourcenschonender hergestellt. Die Beispiele reichen von Papierkugeln aus FSC freiem Papier über biologisch abbaubare Ringelbänder zu 100 Prozent aus Baumwolle, einem Weihnachtsbaumständer zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik bis hin zur Lichtdekoration aus biologisch abbaubarem Zuckerrohr.
Im kommenden Jahr findet die Christmasworld vom 29. Januar - 2. Februar 2021 statt.