top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Die fünf Topthemen 2023: Von Farb- und Tischtrends bis hin zu neuen Beschichtungen

Aktualisiert: 15. Dez. 2023

- HINTERGRUND -

 

Trends, Reportagen, Interviews oder Studien – das sind die Themen, die tischgespraech.de in der Rubrik Exklusiv aufgreift. Die immer selbst recherchiert sind, jede Woche. Oder von einer Gastautorin kommen. Und die auf großes Interesse stossen. Die fünf meistgeclickten und gelesenen Artikel des Jahres 2023 finden Sie hier. Übrigens, wer tischgespraech.de auf Linkedin folgt, der wird jeden Dienstag gleich nach Erscheinen des Newsletters auf diese Topthemen aufmerksam gemacht.



Top 1: Was 2023 auf den Tisch kommt...


Suppenteller, Essteller, Dessertteller. Und das jeweils für sechs Personen. Dazu noch Schüsseln, Platten oder eine Terrine. Das alles (und manchmal noch einiges mehr) hat vor gar nicht so langer Zeit zu einem Service gehört. Heute ist das ein wenig anders – das Geschirr soll toll aussehen, aber nur noch die Teile enthalten, die auch benötigt werden. Wer keine Suppenteller will, der kauft eben auch keine. Individualität ist angesagt. Auch sonst hat sich einiges geändert. Weiter...


Top 2: Zurück aus Frankfurt von der Ambiente...


Wie schreibt man über eine Messe, die man in der Kürze der Zeit gar nicht vollständig erfassen kann? Ich war bis einschließlich Sonntag in Frankfurt, aber auch fünf Tage hätten nicht gereicht, um alle Hallen der drei Messen – Ambiente, Christmasworld und Creativeworld – abzulaufen. Zu viele Eindrücke, zu viele Stopps für die Gespräche mit Menschen, die man zwischendurch trifft. Aber einen subjektiven Eindruck, den versuche ich dennoch hier wiederzugeben. Weiter...


Top 3: André Woll: Wir sind für das PFAS-Verbot bestens gerüstet


Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen – dafür steht die Abkürzung PFAS. Einige dieser Verbindungen aus der Klasse der PFAS Verbindungen gelten als gesundheitsschädlich, ihr Einsatz soll daher zukünftig in der EU beschränkt werden. In unserer Branche wurden (und werden) sie unter anderem bei der Beschichtung von Pfannen eingesetzt. Einer der Hersteller, der bereits bei einigen Serien auf PFAS-Beschichtung verzichtet, ist die Norbert Woll GmbH. André Woll, Geschäftsführer des Unternehmens, hat mir dazu einiges erzählt. Weiter...


Top 4: ReiCo in Eckernförde – ein Kleinod an der Ostsee


Vom Kaufhaus ReiCo in Eckernförde habe ich schon oft gehört, aber von meinem Wohnsitz in Oberfranken bis hinauf in den Norden sind es viele Kilometer… Im September 2023 bin ich endlich nach Eckernförde gereist. Ein paar Wochen zuvor hatte ich die ReiCo-Inhaber Charlotte und Friedrich von Waldthausen bei einem Event kennengelernt, sie hatten mich spontan eingeladen und sehr neugierig gemacht. Weiter...


Top 5: Trendfarben 2023 – Grün trifft auf Rot


Wir sehen Rot. Oder genauer gesagt Viva Magenta. Das zumindest sagt das Pantone Color Institut, das es für 2023 als Trendfarbe ausgerufen hat. Doch dieses Rot ist nur einer von weiteren Farbtrends, denn auch Hersteller wie Farrow & Ball, Dulux und die Einrichtungsmarke Schöner Wohnen haben Trendfarben definiert. Wir müssen also nicht nur Rot sehen. Weiter...


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page