- HINTERGRUND -
Sechs Marken, ein Vertrieb. Das macht Sinn. Und genau darum wurde der Vertrieb der Marken Zyliss, Cole & Mason, AdHoc, Swissmar, Culinare und Ken Hom gebündelt. Nach außen sichtbar wird dies durch das gemeinsame Dach der im Juni 2024 gegründeten DK Household Brands GmbH, die den Vertrieb in der Region EMEA verantwortet. Via Teams haben mir Anfang Oktober Bernhard Mittelmann, Geschäftsführer der DK Household Brands GmbH, Marcel Paschke, Sales Director für Deutschland und Österreich, und Julia Beck, Head of Marketing, berichtet, was alles in den vergangenen Monaten geschehen ist.
Auf den Messeständen war die gemeinsame Wurzel der Marken ja schon länger sichtbar – Brandlands, die Vertriebsgesellschaft für die fünf Marken Zyliss, Cole & Mason, Swissmar, Culinare und Ken Hom mit Sitz in Montabaur, und das Unternehmen AdHoc mit Sitz in Mannheim stellten auf Nachbarständen oder gemeinsam aus. Alle Marken gehören zur renommierten Schweizer Diethelm Keller Gruppe.
Im Juni 2024 erfolgte die Umfirmierung der Brandlands GmbH in die DK Household Brands GmbH mit Bernhard Mittelmann als Geschäftsführer. Mit dem neuen Namen wird auch die Ausrichtung der Marken auf den Haushaltsbereich sichtbar. Der vormalige Geschäftsführer der Brandlands GmbH, Philipp Laumayer, hat im neuen Unternehmen die Funktion als Head of Sales für Süddeutschland und Österreich übernommen, er berichtet an Marcel Paschke, Sales Director.
Soweit die Fakten. Wie Marcel Paschke ausführt, war es das Ziel, die Kräfte in jeder Hinsicht zu bündeln, ein zentrales Team für alle Marken zu schaffen, um am Markt koordiniert aufzutreten. „Die neue Sortimentsbreite, das umfassende Markenportfolio bietet unseren Handelspartnern die Chance, unterschiedliche Zielgruppen aus einer Hand zu bedienen,“ erklärt Paschke.
14 Handelsvertretungen – zwölf in Deutschland, zwei in Österreich – stehen dem Handel als Ansprechpartner zur Verfügung. „Wir bauen auf die bewährten, bestehenden Handelsvertretungen, die über langjährige Erfahrung mit den Marken und den Handelspartnern verfügen. Somit sind wir viel näher am Markt,“ sagt Bernhard Mittelmann. „Beim Handel kommt übrigens die Bündelung unserer Vertriebsaktivitäten durchweg gut an.“ erklärt Paschke.
Sechs Marken im Vertrieb zu bündeln, da gehört natürlich noch mehr dazu, als „nur“ Handelsvertreter-Teams zusammen zu führen. Auch im Hintergrund mussten neue Strukturen eingezogen, die Kapazitäten im Innendienst, in der Buchhaltung erweitert werden. Ein neues Logo für die Group wurde entwickelt, die Group Website neu gestaltet. Und natürlich wurde auch das Vertriebsteam neu formiert. Das besteht nun aus Bernhard Mittelmann, dem Geschäftsführer, Marcel Paschke, dem Sales Director für Deutschland und Österreich, Philipp Laumayer, dem Head of Sales für Süddeutschland und Österreich, dem neu hinzugekommenen und branchenerfahrenen Thomas Zimmermann als Key Account Manager. Beibehalten werden auch beide Standorte – der in Mannheim wie auch der in Montabaur mit den bewährten AnsprechpartnerInnen im Innendienst.
Ein besonderes Highlight ist der neue Group Showroom in Montabaur. Dort können die Handelspartner der DK Household Brands die neuen Markenkonzepte erleben, dort können auch gemeinsam individuelle Lösungen für die Sortimentszusammenstellung und Warenpräsentation erarbeitet werden. Mittelmann und Paschke freuen sich darauf dort in lockerer Atmosphäre ihre Kunden aus dem Handel zu empfangen. „Für jede Marke haben wir attraktive Sortiments-Module entwickelt, die selbstverständlich alle Top-Seller beinhalten.“ erläutert Marcel Paschke. Die Umsetzung der Sortimente kann wahlweise auf den angebotenen Markenmöbeln stattfinden oder in das System des Handelspartners integriert werden.
Die Sortimentsplatzierung ist auf Flächenproduktivität ausgelegt, es lassen sich verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Platzierungen erreichen. POS- und Social-Media-Aktivitäten kommen als weitere Bausteine dazu, sodass alle Maßnahmen und Module zusammen ein rundes Abverkaufskonzept für den Handel ergeben. Und man ist schnell, bei der DK Household Brands: So wurden aktuell für die zahlreichen Auszeichnungen, die zum Beispiel jüngst Zyliss mit dem ECO Award, AdHoc mit dem Testsieg der „PowerMill“ in der Süddeutschen Zeitung oder dem German Design Award für Aroma Pour oder Cole & Mason als „Winner of the Best Pepper Mills“ by America’s Kitchen erhalten haben, POS-Material entwickelt. „Wir spüren unmittelbar nach so einer Publikation wie in der Süddeutschen, dass die Nachfrage anzieht und unterstützen daher umgehend unsere Partner im Handel,“ fasst Bernhard Mittelmann zusammen. Einige Monate sind seit der Bündelung der Vertriebsaktivitäten vergangen, seitdem ist viel passiert, aber es wird noch mehr kommen. Man darf gespannt sein.