- KONZEPTE -
Nur gemeinsam können wir diese Krise meistern. Und darum stellen wir Ihnen an dieser Stelle Initiativen der Hersteller vor, in die der Handel eingebunden ist. Das erhöht die Aufmerksamkeit gerade in den sozialen Medien und sorgt so hoffentlich für mehr Umsatz. Heute berichten wir über Aktionen von Berndes, Engels Kerzen, Rommelsbacher, Scheurich, Tre Torri und Zwiesel Glas.
Mit Berndes Umsatz trotz Krise
Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie treffen den Einzelhandel besonders hart. Die Alternative, online über einen eigenen Shop oder Plattformen zu verkaufen, ist für viele kurzfristig nicht realisierbar. Händlern ohne eigenen Onlineshop bietet Berndes daher ab sofort eine Möglichkeit, ihre Umsätze trotz Krise zu sichern. Über die kurzfristig von Berndes geschaffene Plattform www.berndes-hilft-handel.de können Verbraucher bei einem stationären Händler ihrer Wahl Berndes-Produkte kaufen; der Händler profitiert von einer Umsatzbeteiligung.
Das Besondere: Nicht nur Berndes Bestandskunden können bei der Aktion mitmachen, sondern jeder Händler - unabhängig davon, ob er bereits mit Berndes zusammenarbeitet. Auf der Shopseite www.berndes-hilft-handel.de haben Händler ohne eigenen Onlineshop die Möglichkeit, ihren Kunden weiterhin Berndes-Produkte anbieten zu können. Und die Kunden unterstützen mit ihrem Kauf nicht nur die Händler vor Ort, sondern profitieren zusätzlich mit einem 20%-igen Rabatt bei Eingabe eines individuellen Händlercodes und versandkostenfreier Lieferung. Gleichzeitig wird jeder Händler am Netto-Verkaufspreis beteiligt. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten! Mitmachen kann jeder Händler unabhängig von einer bestehenden Zusammenarbeit.
Engels Kerze macht was? Natürlich eine Kerze
Die Engels Kerzen Manufaktur in Kempen am Niederrhein blickt auch in den Zeiten wirtschaftlicher Beeinträchtigungen durch COVID-19 nach vorne und setzt mit der Hoffnungs-Kerze positive Zeichen. Thomas Engels, Inhaber und Geschäftsführer von Engels Kerzen: „Auch bei uns ist es schwierig, keine Frage. Meine Devise lautete allerdings schon immer, dass man in schwierigen Zeiten nach vorne schauen und nicht zurückblicken darf. Wir müssen uns motivieren und dürfen nicht in Schockstarre verfallen. Es gibt Hoffnung, daran müssen wir glauben.“
Diese Botschaft möchten Thomas Engels und sein Team mit einer Kerze nach draußen tragen. Dazu haben sie eine Kerze designt, die auf einer Banderole die Aufschrift „Licht der Hoffnung“ trägt. Mit der Produktion dieser Kerze geht es dem Kempener Unternehmer in erster Linie darum, Arbeitsplätze zu erhalten, Gewinn wird er aus dem Produkt nicht ziehen: „Der Mittelstand ist ein wichtiger Arbeitgeber, der in diesen Zeiten einmal mehr gefordert ist, kreativ zu sein. Die Staatshilfen können zwar bei der Überbrückung unterstützen, doch am Ende sind es Kredite, die vollumfänglich zurückgezahlt werden müssen.“ Darum ist es für den Mittelstand überlebenswichtig die Produktion am Laufen zu halten. Bei Engels Kerzen ist es das Licht der Hoffnung, das in diese Zeit passt, eine Botschaft transportiert und in der hauseigenen Manufaktur am Standort Kempen gefertigt wird. Zu bestellen über Michaela Röhlen m.roehlen@engels-kerzen.de.
Tre Torri kocht
Endlich wird wieder gekocht. Was dem einen Spaß macht, ist für den anderen eine echte Herausforderung. Tre Torri Verleger Ralf Frenzel bietet ab sofort Inspiration und Hilfestellung, denn er kocht persönlich in „Das Gute leben TV“ – einer Sendung, die er für alle kostenfrei zugänglich über YouTube publiziert. In 40 Folgen stellt er einfache und schnelle Rezepte der Hausmannskost vor, die alle auch in diesen Tagen leicht auf den Tisch zaubern können. „Das Gute leben TV“ ist die Kochsendung zur Corona-Krise. Gekocht wird mit einfachen, aber hochwertigen und saisonalen Zutaten, angepasst an die realen Bedingungen der deutschen Durchschnittsküche.
„Neben all den Herausforderungen, vor die uns die Krise stellt, sehe ich auch eine einmalige Chance für uns alle zu entschleunigen, uns um die Familie zu kümmern und uns endlich wieder Zeit zum Kochen zu nehmen“, betont Ralf Frenzel. Der Sendetitel ist Programm, denn „Das Gute leben“ ist dem gelernten Koch, Sommelier und heutigen Verleger Frenzel ein großes Anliegen. „Seitdem ich meine Kochlehre absolviert habe, wollte ich immer, dass das gute Essen und Trinken in der Mitte der Gesellschaft ankommt“, so Frenzel. Dieses Ziel verfolgt er mit seinem Verlag konsequent und er möchte auch mit seiner YouTube-Sendung zur kulinarischen Bildung beitragen. Die Sendung wird unterstützt von real – Der beste Wochenmarkt Deutschlands.
In der Kochsendung gibt Ralf Frenzel neben Praxistipps zum jeweiligen Gericht auch nützliche Hinweise zu Einkauf, Küchenhygiene, Ernährungsgrundsätzen und Wochenplanung. Mögen wir von tischgespraech.de gern, und wenn wir mal nicht mehr kochen wollen, dann bestellen wir über die Plattform www.local-foodlovers.de.
Rommelsbacher berät virtuell
In der aktuellen Situation unterstützt der Dinkelsbühler Hausgerätehersteller Rommelsbacher den Handel mit einer ganz neuen Idee. Der Kunde kann via WhatsApp oder Skype per Videotelefonie Kontakt aufnehmen und erhält eine Kaufberatung, direkt aus der Werksausstellung des Unternehmens. Damit übernimmt Rommelsbacher die Beratungsleistung, die sonst der Verkäufer im Geschäft erbringt. Damit aber nicht genug. Auf der Produktseite von www.rommelsbacher.de besteht die Möglichkeit, Kontaktdetails zum lokalen Händler zu erfahren, um die Liefermöglichkeiten zu klären oder direkt eine Online-Bezugsquelle zu finden, mit direktem Verfügbarkeitshinweis und Möglichkeit zur Bestellung.
Scheurich verteilt Gutscheine
Auch Scheurich ist von der Corona-Krise heftig betroffen. Viele Handelskunden im In- und Ausland mussten ihre Filialen schließen. Erstmalig in der Geschichte von Scheurich musste die Produktion mitten in der Hauptsaison gestoppt und in großem Stil Kurzarbeit angemeldet werden. Im Lager und in der Verwaltung arbeitet Scheurich mit einer „Notbesetzung“. Gleichzeitig gibt es viele Menschen in der Region, die deutlich schlimmer betroffen sind. Die Gastwirte, die Inhaber und Mitarbeiter in den Textilgeschäften, die Friseure und viele andere sind gezwungen, über mindestens fünf Wochen komplett zu schließen und häufig auf jegliche Einnahmen zu verzichten. Scheurich hat daher an seine MitarbeiterInnen als Dankeschön einen Gutschein über 44,00 Euro ausgegeben und der soll wiederum denen helfen, die besonders betroffen sind: Der Gutschein kann eingelöst werden bis spätestens 30.06.2020 bei jeder Gaststätte, jedem Einzelhandelsgeschäft, jedem Friseur oder sonstigen Dienstleisterim Altlandkreis Miltenberg, der oder die durch die Corona-Krise über viele Wochen schließen musste. Auch das ist eine schöne Idee, findet tischgespraech.de.
Zwiesel Glas gründet Plattform für Gastronomie
Zwiesel Glas und die Onlineagentur active value wollen der Gastronomieszene in ganz Deutschland helfen. Kurzerhand wurde die Plattform www.local-foodlovers.degegründet, auf der sich Restaurants, Bars und Winzer, die aktuell Liefer- oder Abholservices anbieten, kostenfrei registrieren können. Und so funktioniert die Plattform: Gastronomen, egal, ob Zwiesel Glas Kunde oder nicht, können sich mit ihrem Lokal, Öffnungszeiten, Speisekarte etc. kostenfrei auf der Plattform registrieren. Foodlover auf der Suche nach leckerem Essen und gutem Wein finden über local-foodlovers.de mittels PLZ-Suche und weiterer Filter kostenlos das passende gastronomische Angebot in ihrer Region. Anbieter und Nachfrager werden so zusammengebracht. Das Fazit von tischgespraech.de: Finden wir Klasse! Wir kochen zwar gerne, aber irgendwann ist gut. Außerdem wollen wir dazu beitragen, dass möglichst viele gastronomischen Betriebe überleben. So kann das gelingen.