- MESSE -
Ein neuer Geschäftsführer, ein neues Branding und viele neue Ideen. Die IFA will zu ihrem 100. Geburtstag im September zeigen, was sie draufhat und vor allem will sie Vertrauen zurückgewinnen. Denn die beiden vergangenen Veranstaltungen gaben viel Anlass zur Kritik. Leif Lindner, der neue CEO der IFA, informierte in einem Pressegespräch am 19. März.
Bereits im Mai geht es los. Mit dem Launch des neuen Formats 100Moments rückt die IFA mit vielen Aktionen und Events vom Messegelände auch in das Herz der Hauptstadt. Mit Aktivierungen, Parties, online- und offline-Events zum Mitmachen soll ganz Berlin vom IFA-Fieber erfasst werden. Die Messe selbst findet dann vom 6. bis 10. September statt. Dann unter anderen mit einer neu gestalteten Hallenplanung sowie einer App, auf der alle Events abrufbar sind.
„Ganz Berlin wird den Puls der IFA spüren und in Vorfreude versetzt“, erzählt Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH, Organisator der IFA. „Nicht nur die Rückkehr des Sommergarten als großes Musik- und Unterhaltungsprogramm mit Festival-Charakter verspricht einzigartige Erlebnisse. Das neue Format 100Moments schafft Momente und bleibende Erinnerungen für alle Besucherinnen und Besucher der Hauptstadt und das bereits genau ab 100 Tagen vor der Jubiläumsmesse.“
Die Zukunft startet jetzt
Mit den 100Moments will die IFA besonders junge technikbegeisterte und -interessierte Menschen für sich gewinnen. Für die so genannte GenZ - eine Zielgruppe, die in den letzten Jahren vor allem bei Events wie der Gamescom, dem GreenTech Festival und dem OMR in Hamburg anzutreffen war - soll auch die IFA relevant und ein “must see” werden.
Denn auch in den nächsten 100 Jahren will die IFA ihr unvergleichliches Erbe über das Messegelände hinaus weitertragen. Dazu passend will die Show mit einer aufgefrischten visuellen Identität 2024 den Wendepunkt von einer erfolgreichen Messe zu einem jährlichen kulturellen Festival der technischen Innovation markieren.
Erstmalig wird es in diesem Jahr auf der IFA auch einen “Content Creation Hub” geben; ein Bereich, der speziell für Kreative, Influencer und solche, die es werden wollen, entwickelt wurde. Hier haben Content Creators eine Bühne und ein Publikum. Dazu werden ein eigenes Podcast-Studio, ein Broadcast-Bereich sowie verschiedene Lounges, in denen Influencer, Follower, aber auch Hardware-Hersteller in direkten Kontakt treten können, auf der IFA errichtet. Anfang April wird dann auch der Vorhang mit einem neuen Logo und entsprechend neu gestalteten Kommunikations-Tools, wie dem Internet-Auftritt, gelüftet.
In den Fokus rückt auch der Sommergarten, er soll mit Live Acts für alle Altersklassen als fünftägiges Musikfestival inszeniert werden. Und natürlich will die IFA wieder mehr Händler nach Berlin bringen. „Händler sind das Salz in der Suppe“, erklärt Leif Lindner. Dazu wird die Zusammenarbeit mit Kooperationen ausgebaut und es soll attraktive Reisepackages geben. Dazu demnächst mehr. Denn auch das hat die IFA versprochen: Die Kommunikation nach außen soll besser werden.