top of page
tischgespraech_logo - black.png
instagram-logo (1).png
instagram.png
facebook-logo Kopie.png
facebook.png
linkedin-logo.png
linkedin.png

In der Küche: Gut aufbewahren = länger haltbar

  • Autorenbild: Christine Dicker
    Christine Dicker
  • 29. Juni 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 21. Apr. 2023

- PRODUKTE -

Wohl in keinem anderen Bereich haben wir es besser in der Hand, nachhaltig zu agieren, als in der Küche im Umgang mit Lebensmittel. Das heißt auch, diese so aufzubewahren, dass sie länger halten. Sich im Mehl keine Motten einnisten, der Käse nicht steinhart wird, das Obst nicht schimmelt. Solche Behälter sollen zweckmäßig sein, aber auch optisch was hermachen. Eine Auswahl finden Sie hier.

Die Kilner® Keramikdosen der Sonderedition fassen 600 ml. Was sie besonders stylisch macht: Sie sind farblich aus einem Guss – vom Corpus bis zum Deckel, inklusive des präganten Kilner-Schriftzuges. Die hochwertige Deckel mit Silikondichtung sorgen dafür, dass der Inhalt frisch bleibt.
Mit den Storeganizern präsentiert GEFU ein innovatives Komplettsystem hochwertiger Dosen und Schüsseln zur perfekt organisierten Aufbewahrung von Lebensmitteln in Schubladen, Vorrats-, Gefrier- und Kühlschränken. Das Storeganizer-System bietet vier Produktlinien mit unterschiedlichen, multifunktionalen Einsatzmöglichkeiten von der Aufbewahrung bis zur Zubereitung. Alle GEFU Storeganizer sind robust und edel, platzsparend stapelbar und spülmaschinengeeignet.
In das stapelbare Dosenset Tivoli von Remember passt Tee oder Kaffee ebenso wie Büroklammern oder Wattepads. Jeder Behälter hat eine andere Farbe, sodass der „Turm“ immer wieder anders zusammengesetzt werden kann. Die 22 cm hohen Dosen kommen im Viererset, sind lebensmittelecht, und nicht spülmaschinengeeignet.
Die formschöne und geräumige Brotbox Manna von Koziol nimmt einen ganzen Laib Brot auf und besitzt integrierte Lüftungsschlitze, sodass der Inhalt lange frisch bleibt. Die Innenseite ist hygienisch glatt poliert und besonders leicht zu reinigen. Das Design stammt von dem Wiener Tino Valentinisch.
Ob Zwiebeln, Geschirrtücher oder Spüli: Die Organizer mit robustem Holzgriff ordnen einfach alles und sorgen selbst im größten Küchen-Chaos für Überblick. Sie kommen von Wenko.
Serve+Store heißen die nachhaltigen Küchenbasics von Riess Emaille. Zur Serie gehören Dosen mit Deckeln in verschiedenen Größen und Höhen aus Emaille. Diese funktionieren gemeinsam wie separat. Die Deckel dienen vice versa als Tablett und Teller, der Unterteil als Aufbewahrungsdose oder kleine Backform. Die kleinste, flache Variante ist Behälter mit Deckel oder wird zur Butterdose aus Emaille. Kurz und bündig: Die nachhaltigen Allround-Aufbewahrungsbehälter sind geeignet zum Aufbewahren, sanften Aufwärmen, Backen, Servieren und durch das praktische Kautschukband mit Holzring auch für den Transport von Speisen geeignet. Serve+Store gibt es in Weiß, Salbeigrün und Heidelbeerblau.
Von Mehl, Zucker und Nudeln über Cornflakes und Nüsse, Connect Dry Storage von Koziol hat für alles Platz, was luftdicht und aromaschonend aufbewahrt werden soll. Die Dosen kommen in hochtransparentem Material, so sieht man gleich, was drinnen ist und muss nicht lange suchen. Die farbigen Deckel helfen zusätzlich bei der Unterscheidung. Connect Dry Storage ist in drei Größen erhältlich, alle Dosen sind stapelbar und miteinander kombinierbar.
Brabantia bringt seine Brotkästen und Vorratsdosen in der neuen Trendfarbe Dreamy Blue. Außer Ordnung kann man sich auch noch ein Stück gute Laune damit nach Hause holen. Die 1,4 Liter fassenden Vorratsdosen mit Sichtfenster eignen sich mit ihrem aromadichten Verschluss ideal zur Aufbewahrung von Kaffee, Tee oder Plätzchen. Während die Brotkästen ausreichend Platz bieten, um zwei Laib Brot, Bagles oder Brötchen platzsparend zu verstauen. Und: Die Brabantia Brotkästen und Vorratsdosen sind cradle-to-cradle Bronze zertifiziert und werden daher besonders nachhaltig hergestellt.
Was ist da bloß drin? Na, ganz einfach die Dose beschriften! Der Keramik-Corpus der Vorratsdose Waia von Weno kann ganz einfach mit Kreide beschriftet werden. Und dank des luftdichten Deckels hält Waia Kaffee, Cornflakes, Linsen und Co länger frisch.
Speziell für die Verwendung in Unverpacktläden wurden die Kilner Lebensmittel-Einkaufsbeutel aus Polyester entwickelt. Sie sind ideal zum Abfüllen, Wiegen und Transportieren von getrockneten Lebensmitteln und fassen einen Liter. Die praktischen Tragegriffe ermöglichen einen einfachen Transport, dank der großen Öffnung und der hochwertigen Druckknopfverschlüsse kann der Inhalt sauber eingefüllt und sicher transportiert werden. Sechs Etiketten zum Aufzeichnen des Gewichts sind im Lieferumfang enthalten. Das Leergewicht ist deutlich auf der Vorderseite angegeben, um eine genaue Berechnung für den Preis des Inhalts zu berechnen. Kompakt und platzsparend können diese handlichen Beutel auf ein kleines Format zusammengerollt werden.
Von Zone Denmark kommt der Circular Bioabfallbehälter – in den Tischeimer kann man während des Zubereitens und Kochen bequem seine Bioabfälle entsorgen und diese anschließend zum Kompost oder zur Biotonne tragen. Zur bequemen Befüllung des Bioabfallbehälters muss lediglich der Henkel zur Seite geklappt werden. Er fasst drei Liter und ist in unterschiedlichen Farben erhältlich.
Absolut luftdicht: In den praktischen Vorratsdosen Turin mit luftdichtem Verschluss bleiben Nudel, Linsen und Co dauerhaft frisch. Einfach den Deckel herunterdrücken und es entsteht ein Vakuum, das die Lebensmittel schützt.
Von Price & Kensington kommt die Accents-Kollektion – mit ihr lassen sich Lebensmittel besonders stilvoll aufbewahren. Hergestellt werden die Vorratsbehälter aus hochwertigem Steingut – der Deckel mit Silikondichtung sorgt für den luftdichten Verschluss. Erhältlich sind sie in den drei Farbtönen petrol, grau und salbeigrün. Designed mit hochglänzender Glasur und geprägter Bezeichnung des jeweiligen Inhalts. Die Vorratsbehälter wurden außerdem mit einem Deckel entwickelt, der ein platzsparendes Stapeln ermöglicht.
Es ist modular, puristisch, minimalistisch und vor allem stabil: Das Regalsystem Modulare No 1. Entwickelt wurde es von dem Düsseldorfer Unternehmen Modulare Interieur GmbH mit Unterstützung des Schweizer Designers Devis Gangale. Das Wandregal kommt in einer klaren Form und kann ohne Werkzeug den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Zur Auswahl stehen drei Farben, von der Länge und Breite ist es völlig flexibel. Dazu gibt es Zubehör wie zum Beispiel Flaschenhalter. Die werden, wie auch alle anderen Zubehörteile, einfach in die Wandschienen gehängt. Durch ihre zum Patent angemeldete Form halten sie von alleine.


Kommentare


bottom of page