Inspired Home Show: neuer Termin und vieles mehr
- Christine Dicker

- vor 18 Stunden
- 4 Min. Lesezeit
- MESSE -
Im nächsten März gibt es zur The Inspired Home Show in Chicago einige Veränderungen, so startet die Messe ab 2026 an einem Dienstag. Darüber und anderem mehr spricht Derek Miller, President & CEO der International Housewares Association, in einem Interview mit tischgespraech.de.
tischgespraech.de: Derek, bitte bereiten Sie die Bühne für das neue Jahr vor – was ist Ihre Botschaft an die Branche hinsichtlich des Nutzens einer Teilnahme an Ihrer Messe?
Derek Miller: Mit 2.000 Marken und 300.000 Produkten ist die Inspired Home Show® Nordamerikas größte Veranstaltung für die Wohn- und Haushaltswarenbranche und eine der weltweit führenden Messen. Sie bringt Käufer aus über 115 Ländern und 100.000 US-Einzelhandelsstandorten zusammen – alles unter einem Dach, in nur drei Tagen. Einfach gesagt: Sie ist der Ort, an dem Sie 2026 sein müssen, um Ihr Geschäft voranzubringen. Die Messe ist eine wichtige Plattform, um innovative neue Produkte zu entdecken und Partnerschaften aufzubauen. Einkäufer von Haushaltswaren und Haushaltsartikeln können hier mit einigen der größten Marken sowie mit kleineren aufstrebenden Unternehmen aus aller Welt in Kontakt treten.
tischgespraech.de: Haben Sie für 2026 wesentliche Änderungen vorgenommen?
Derek Miller: Die größte Änderung – die wir letztes Jahr angekündigt haben – ist ein neuer Messetermin von Dienstag bis Donnerstag. (10. bis 12. März 2026) Nach umfangreichen Rückmeldungen kam die IHA zu dem Schluss, dass eine Verlagerung der Messe auf die Wochenmitte den Bedürfnissen der Besucher und Aussteller besser entspricht.
Auf der Messe selbst haben wir kürzlich einen brandneuen Veranstaltungsort angekündigt – den SPLiCE Licensing Hub. (SPLiCE ist eine Abkürzung für unseren Partner, die Society of Product Licensors Committed to Excellence.) Während einige Aussteller bereits in der Vergangenheit lizenzierte Produkte zur Messe mitgebracht haben, freuen wir uns, diesen neuen Bereich als offiziellen Treffpunkt für Aussteller und Einkäufer zu etabliere. Interessenten können hier neue Lizenz-Produkte finden, die ihnen helfen, zu wachsen, innovativ zu sein und die Reichweite ihrer Marke zu vergrößern.
tischgespraech.de: Welche Kategorien sollten Käufer auf keinen Fall verpassen?
Derek Miller: Die Messe 2026 umfasst fünf Ausstellungen: Clean + Contain, Dine + Décor, International Sourcing, Travel Gear + Luggage und Wired + Well. Die Pavillons für Haustierprodukte und Kerzen, die beide auf der Messe 2025 ihr Debüt feierten, werden 2026 wieder dabei sein. Einkäufer sollten sich auch den Debut-Inkubator (mit neuen Marken auf dem Markt), die Global Design Points-Pavillons und die Inventors Corner nicht entgehen lassen, wo wir dieses Jahr mit der offenen Innovationsplattform MarketBlast zusammenarbeiten.
tischgespraech.de: Warum ist die Messe weiterhin eine wichtige Ressource für Einkäufer von Haushaltswaren?
Derek Miller: Die Inspired Home Show bietet eine wichtige Gelegenheit, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und neue Artikel zu entdecken, die die Käufer überraschen und begeistern werden. Die Messe präsentiert mehr als 300.000 Produkte und über 2.000 Marken, von denen viele auf anderen internationalen Messen nicht zu sehen sind. US-Aussteller präsentieren auf der Messe auch ihre kompletten Produktlinien und Sortimente, im Gegensatz zu der stark reduzierten Auswahl, die sie möglicherweise auf einer internationalen Messe mitbringen. Wir wissen, dass die Messe eine Vielzahl von Einzelhändlern anzieht, daher bieten wir Bereiche wie den Pet Products Pavilion und den Candle Pavilion an, die für Käufer, die nach Spezialprodukten suchen, einen Mehrwert bieten.
Die Messe bietet auch Veranstaltungen und Dienstleistungen speziell für unabhängige Einzelhändler, wie den Networking-Empfang „Celebration of Independents“ und „Independent-Friendly“-Standbeschilderungen und -Tags in unserem digitalen Verzeichnis.
tischgespraech.de: Hat sich die Unsicherheit auf dem Markt auf die Planung oder Durchführung der Messe ausgewirkt?Derek Miller: Es ist kein Geheimnis, dass wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheiten Herausforderungen für Einzelhändler und Lieferanten mit sich gebracht haben. Der Vorstand der IHA hat jedoch deutlich gemacht, wie wichtig es ist, auf den Markt zu kommen und zusammenzustehen, um die Branche in einer Zeit zu unterstützen, in der es wichtiger denn je ist, sichtbar zu bleiben und Beziehungen zu pflegen.
Um Unternehmen, die an einer Teilnahme an der führenden Branchenveranstaltung interessiert sind, zu unterstützen und ihnen Flexibilität zu bieten, hat die IHA ein Tarifentlastungsprogramm ins Leben gerufen. Dieses Programm, das durch seit der Covid-Krise sorgfältig wieder aufgebaute Rücklagen ermöglicht wurde, bietet Mitgliedern ermäßigte Standpreise und flexible Zahlungspläne für die Messe 2026.
tischgespraech.de: Welche besonderen Veranstaltungen oder Dienstleistungen sollen das Messeerlebnis verbessern?
Derek Miller: Wir bieten auch ein umfangreiches Angebot an Schulungsveranstaltungen auf den Bühnen „Keynote“ und „Inspiration Theater“, auf denen einige der führenden Köpfe und Fachexperten der Branche die neuesten Trends, Marktdaten und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung eines jeden Unternehmens vorstellen. Einkäufer sollten sich auch die Pantone ColorWatch-Ausstellung (wo die Farbpaletten für Wohn- und Innenräume für 2027 vorgestellt werden), die New Product Showcases in der Nord- und Südhalle sowie die New Exhibitor Preview-Ausstellung nicht entgehen lassen. Darüber hinaus gibt es mehrere Networking-Veranstaltungen und Mehrwerte wie ein kostenloses Mittagessen für Einkäufer und die kostenlose Chicago Retail Tour am Tag nach der Messe, dem 13. März.
Weitere Informationen zur Messe, den Ausstellern, Sonderveranstaltungen und Dienstleistungen sowie die kostenlose Online-Voranmeldung: www.TheInspiredHomeShow.com







Kommentare