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  • AutorenbildChristine Dicker

Instagram Shop einfach und kostenlos einrichten

Aktualisiert: 1. Juli 2021

- HINTERGRUND -

 

Immer mehr Händler verkaufen nicht nur über den eigenen Online-Shop, sondern auch in den Social Media Kanälen, wie zum Beispiel auf Instagram. Beim Consumer Goods Digital Day der Messe Frankfurt ging es unter anderem genau um dieses Thema. Die Online Marketing Agentur svaerm erklärte in einem Vortrag, was zu tun ist.


Warum aber eigentlich auf Instgram verkaufen, wenn man doch schon einen eigenen Online-Shop hat? Die Agentur svaerm betont, dass sich Instagram mittlerweile als ein beliebter Verkaufskanal ezabliert habe und damit unter andere auch die Customer Journey zu den angebotenen Produkten verbessern kann. Außerdem ermöglicht Instagram den Zugang zu neuen Zielgruppen. In der Summe ist das eine Möglichkeit, die Omnichannel-Strategie zu optimieren und die Online-Präsenz zu steigern. Mit dem Vortrag will svaerm auch zeigen, dass man nur etwas Know-how und Geduld braucht, um den Instagram Shop einzurichten. Kosten dafür entstehen nicht.


Aber nun zur praktischen Anleitung. Um die Instagram Shopping Funktion zu nutzen, braucht man bereits eine Landingpage, auf welcher Nutzer den Verkauf abschließen können.Viele Verkäufer bieten ausschließlich auf Instagram an. Wichtig ist, dass nur physische Produkte verkauft werden dürfen, die keinen Schaden anrichten. Also: Keine Dienstleistungen, keine diskriminierenden Inhalte, kein Glücksspiel – um nur einige Ausschlusskriterien zu nennen. svaerm verweist auf Instagram und Facebook, dort sind ausführliche Infos hinterlegt.


Schritt für Schritt


Erster Schritt ist, ein Instagram Business Profil anzulegen. Wer noch kein Profil hat, der legt zunächst ein privates Profil an und wandelt dieses dann über die Profilansicht in der Instagram App in ein Business Profil um. Wer bei der Einrichtung Hilfe benötigtn, der kann auch eine Online Marketing Agentur zurate ziehen. Tipp: Unbedingt immer die neueste Version der Instagram App verwenden!


In einem zweiten Schritt erfolgt die Verknüpfung mit Facebook und das Hochladen des Produktkatalog. Für Instagram Shopping muss der Instagram Shop mit einem Facebook Profil verknüpft werden. Dafür loggt man sich in den Einstellungen auf Instagram über den Menüpunkt „Kontenübersicht“ bei Facebook ein und öffnet seine Facebook Seite.

Bevor die Shopseite befüllt, muss zuerst eine Auswahl an Produkten getroffen werden, die dort in den Shop einziehen sollen. Die Produktbilder kann man zur Vorbereitung in einem Ordner auf dem Desktop sammeln, um diese später auf Instagram zu posten. Ein Tipp von svaerm: Klein starten und vielleicht zuerst nur Teile des Sortiments in den Shop laden und dann nach und nach weitere Produkte ergänzen.


Sobald die Auswahl der Produkte steht, können jetzt über den Tab „Commerce Manager“ bei Facebook die einzelnen Produkte angelegt werden. Noch einfacher und schneller geht es mit einem Shop-System wie Magento oder Shopify, das mit dem Facebook Shop verknüpft werden kann. Dafür kann die Funktion „Katalog erstellen“ im Facebook Business Manager genutzt werden. Hier legt man fest, wie der Produktname und Preis auf den Instagram Bildern gezeigt werden. Zum Thema Preisgestaltung findet man auf Conzoom Solutions ein Interview mit dem Neurowissenschaftler Prof. Dr. Kai-Markus Muellerund ein Interview mit dem Retail Experten Björn Lockstein. Wer den Produktkatalog nicht selbst erstellen will, der kann dafür auch mit einem E-Commerce Partner zusammenarbeiten.


Shop aktivieren


In einem dritten Schritt erfolgt dann die Aktivierung des Instagram Shops. Dazu reicht man in der Instagram App unter dem Punkt „Instagram Shopping einrichten“ bei „Unternehmen“ unter Einstellungen den Account zur Überprüfung ein. Wenn alles passt, erhält man daraufhin in einigen Tagen eine Freischaltung. Dann kann die Einrichtung von Instagram Shopping in der App abgeschlossen werden.


Sowohl im Feed als auch in den Instagram Stories kann man Produkte auf Bildern markieren. Das geht ganz einfach über die Option „Produkte markieren“. Je Bild können in einem Post 1 bis 20 Produkte aus dem Katalog ausgewählt und im Foto oder Video gekennzeichnet werden. Jetzt sehen Follower sofort, welches Produkt zum Verkauf angeboten wird und können es direkt anklicken. Dann werden sie zur Einkaufsseite weitergeleitet.

Übrigens: Bei Instagram Shopping Stories darf nur ein Produktsticker pro Beitrag platziert werden. Und Shopping-Sticker können nicht in Werbeanzeigen platziert werden.


Abschließend gibt svaerm noch einige Tipps: So sollte man in seinem Instagram Shop auf authentische Posts mit hochwertigen Fotos achten, die die Produkte treffend und unverfälscht präsentieren. Es sollten Bildunterschriften verwendet werden, da diese vom Instagram Algorithmus berücksichtigt werden und für mehr Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden sorgen. Genauso wichtig sind themenrelevante Hashtags. Hier hat sich ein Mix aus allgemeinen und spezifischen Hashtags bewährt. Last but not least: der Shop ist kein Blog – Persönliches hat hier nichts verloren und wird weder von Kunden noch von Instagram gern gesehen. Am besten man durchstöbert einfach Instagram nach Best Practice-Profilen. Die Shopping Funktion ist nur mobil sichtbar, nicht am Desktop. Deshalb schnappt man sich das Smartphone und schaut sich die Auswahl von svaerm an Ambiente, Christmasworld, Paperworld und Creativeworld Ausstellern an, die mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Produkte bereits auf ihren Instagram Profilen zum Verkauf anbieten: Koziol Germany, Fink Living, Villeroy & Boch, Tombow Deutschland, Serax, Putinki und Räder.


Noch mehr Input


Fazit: Instagram Shopping – mehr Umsatz muss nichts kosten. Die Einrichtung eines Instagram Shops ist nicht so aufwändig und schwer, wie man vielleicht zunächst denkt. Wer noch keinen eigenen Online Shop habt, auf den er die Nutzer weiterleiten kann: Hier gibt es detaillierte Infos und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die kostenlose Shop-Funktion auf Instagram bietet Händlern und Herstellern eine ergänzende und kostenlose Option auf mehr Umsatz. Und wer will darauf schon verzichten?


Autoren-Biografie: svaerm ist eine Online Marketing Agentur mit Kernkompetenzen in Web, SEO, Social Mediaund multimedialer Content-Erstellung für B2B und B2C. Als strategischer, redaktioneller und kreativer Partner aus Frankfurt am Main verhilft svaerm Unternehmen zu erfolgreichem geschäftlichen Wachstum.


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