top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Mehr Clicks mit der EK

- NEWS -

 

Seit Oktober 2022 bietet EK retail dem Handel ein Angebot rund um professionelles Social Media Marketing an. Thomas Rahenkamp, Leitung Vertrieb Kaufhaus/Fachhandel, hat tischgespraech.de auf der Ambiente in Frankfurt erzählt, wie das neue Angebot angenommen wird und wie es damit weitergehen soll.

„Wir sind selber ganz begeistert, und konnten auch die Händler von Anfang an für das Thema begeistern. Alle haben sehr schnell erkannt, das ist ein Thema, damit muss ich mich beschäftigen. Allerdings kann das nicht jeder für sich leisten und da ist es wertvoll, dass die EK diesen wichtigen Part übernimmt. Und auch die richtige Lösung zur richtigen Zeit hat. Letztlich war es aber auch ein großer Vertrauensvorschuss,“ erklärt Thomas Rahenkamp. Viele Händlerinnen und Händler merkten auch, dass Print immer schwieriger wird, Papier immer teurer, Zeitungsauflagen gehen zurück. Jeder weiß also, dass er die Kunden anders erreichen muss.


Aber, der Social Media Bereich hat so seine Tücken: „Wenn ein Händler heute etwas postet, ohne ein Click-Budget einzusetzen, dann kann er keine neuen Kunden erreichen. Das heißt, es muss ein Umdenken stattfinden und das geht nur, wenn man das professionell macht. Es muss die Zielgruppe festlegt und ein entsprechendes Budget einsetzt werden“ so Rahenkamp weiter. Und genau an diesem Punkt bietet die EK retail Unterstützung an. Eine, die tatsächlich was bringt. Laut Rahenkamp haben die ersten Monate gezeigt, wie gut es lief. Dazu gehört natürlich auch, dass auch die grafische und technische Seite funktioniert – deren Umsetzung erfolgt ebenfalls reibungslos im Hintergrund. Das Team von Jaqueline Schnücke, Teamleiterin Marketing und Digitale Leistungen, stellt dies entsprechend sicher. Hier können die Händler auf das umfassende Know How von jungen MitarbeiterInnen zählen, die auch immer wieder im Dialog mit den Händlern Lösungen aufzeigen oder auch mit verständlichen Worten durch die neuen Lösungen führen.

Den Erfolg zeigen aber auch die Auswertungen der Kampagnen, wie viele Endkunden erreicht, wie viele Interaktionen stattgefunden haben. „Irgendwann im Weihnachtsgeschäft rief sogar mal ein Kunde an und sagte, dass es jetzt zu viel sei. Das habe ich noch nie erlebt! Wir haben auch zugehört, und optimieren die Abläufe. Die Informationen im Vorfeld wurden mittlerweile umgestellt und wir sind damit transparenter geworden.“ Unser Ziel hatten wir anfangs noch mit 20 teilnehmenden Händlern gesetzt, aber es waren bereits zum Jahresende 2022 mehr als doppelt so viele Teilnehmer.


Außerdem, so Rahenkamp, musste man ja auch die Industrie überzeugen. Einige sind sofort aufgesprungen, eine der ersten Kampagnen habe man mit GEFU umgesetzt. Eine echte Erfolgsstory für beide Seiten! Denn über die Händler bekommt die Marken eine starke Sichtbarkeit in der Endverbraucherzielgruppe.


„Unsere Händler erreichen mehr Endkunden, und wir können der Industrie eine Plattform geben, auf der sie noch mehr sichtbar wird. So sind alle Seiten zufrieden,“ freut sich Thomas Rahenkamp. Im nächsten Schritt werden, nachdem man anfangs den Fokus auf den Bereich Living legte, die anderen Bereiche der EK folgen – wie Lederwaren, Uhren/Schmuck und Schreibwaren. Zudem werde die Leistung Social Media Marketing auch in den Bereichen Happy Baby, Electroplus und auch bei Licht&Concept angeboten.

Ziel sei es, die komplette Welt der Händler nach draußen zu transportieren. Und natürlich arbeite man daran, noch mehr Händler zu gewinnen. Die Kundenansprache erfolgt auf Messen, den Newsletter der EK wie auch in den Erfa-Gruppen. Wie viele Händler man im nächsten Step dabei haben will, darüber gibt Thomas Rahenkamp keine Auskunft. Nur soviel, dass man mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden sei.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Personal-Wechsel bei Hey-Sign

- NEWS - Katharina Günther wird nach fünf Jahren erfolgreicher Leitung von Hey-Sign ihre Position als Geschäftsführerin aufgeben. Sie bleibt im Untrenehmen und wird ab August 2024 als Head of Sales ih

bottom of page