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  • AutorenbildChristine Dicker

Neuheiten und Trends von der TrendSet

Aktualisiert: 2. Aug. 2023

- TRENDS -

 

Sie ist eine feste Größe in meinem Messekalender: Die TrendSet. Zum einen, weil sie für mich als Oberfränkin gut erreichbar ist, zum anderen weil ich das Angebot dieser Orderveranstaltung, die Gespräche, die ich dort führen kann, sehr schätze. Vergangenen Montag war ich in München – und habe vieles entdeckt. Eine Auswahl der Neuheiten finden Sie hier.

Die Kollektion Coppa Hanami von ASA Selection.

Bei ASA Selection wurde zum einen Gläser und Karaffen aus durchgefärbtem Glas gezeigt, dazu noch zum Beispiel Tassen für Weihnachten und den Winter, aber auch das Thema Tee war vertreten. Wie mir Nuno Gameiro, Vertriebsleiter bei ASA Selection, erzählt hat, spielt das mittlerweile eine wichtige Rolle.


Lara Erwig, Referentin für Kommunikation bei Räder, hat mich durch das wie immer umfangreiche Sortiment geführt, erstmals mit dabei auch die eben erworbene Marke Trevoly. Neben vielen Accessoires für den Tisch gab es auch Geschenkartikel, wie zum Beispiel kleine Glücksschweine.

Bei Brandlands habe ich mit Geschäftsführer Philipp Laumayer über die Eigenheiten der Schweizer Sprache diskutiert, die dann zu solchen Wortschöpfungen wie Frühbezugsaktion führen. Wir haben kein Pendant im Deutschen gefunden. Die auf der Ambiente gezeigten Neuheiten kommen mittlerweile zur Auslieferung…

Die japanischen Eimer Hachiman, die es bei Wolfgang Wittenborg gibt und von denen ich nicht genug bekommen kann, haben Zuwachs bekommen: Eine sehr formschöne und vor allem sehr funktionale Gießkanne, die die typischen Rillen der Eimer aufgreift, erweitert das Sortiment. Es gibt sie in drei Farben und mit 1,5 bzw. 5 Liter Fassungsvermögen.

Der Spezialist rund ums Backen, Städter, feiert in dem Jahr nicht nur 50. Geburtstag, sondern hat auch wieder einige clevere Tools rund ums Brötchenbacken gezeigt. Denn das liegt ebenso wie das Brotbacken mega im Trend.

Die Küchenprofi Gruppe mit ihren vier Marken Spring, Cilio, Zassenhaus und Küchenprofi hat wieder viele Helfer zum Kochen und Servieren vorgestellt. Björn Weißmeier hat mich durchs Sortiment geführt, die Details erklärt.

Die hat mir auch Sandra Jähn erklärt: Den Foodsaver hatte ich schon im Newsletter gezeigt, aber in München habe ich in das erste Mal live gesehen. Die Details, wie die recycelbaren Folien (keine Selbstverständlichkeit!) oder die Möglichkeit, mit ihm auch blitzschnell Lebensmittel zu marinieren, unterscheiden ihn von anderen Vakuumiergeräten. In den USA ist der Foodsaver übrigens Marktführer.



Sehen, anfassen, erfasen. Genau darum geht es auf Messen. So habe ich bei ppd auch erstmals die Serviettenboxen in der Hand gehabt. Eine coole Idee, sozusagen ein Upgrade für die Servietten. Aber natürlich gab es noch mehr, wie zum Beispiel eine dezente Weihnachtskollektion. Tobias Pommerich, Marketin Director bei ppd, hat mir diese und noch weitere Tassenneuheiten vorgestellt. Eine sehr runde, sehr wertige Kollektion. Und Tassen kann man ja nie genug haben…

De Buyer und Pebbly – zwei Franzosen auf einem Stand. Pebble ist ja eine sehr nachhaltige Marke, die viele überzeugende Produkte führt. Ein genaues Hinschauen lohnt sich hier. Und De Buyer macht immer Spaß, mit seinen hochwertigen Produkten zum Kochen und Backen. Übrigens alles Made in France.


Take2 design ist das Unternehmen, das durch seinen Eierköpfer bekannt wurde. Den gibt es jetzt komplett aus Edelstahl und mit Schmucksteinen – eine Sonderedition zum 25. Geburtstag des Unternehmen. Aber Heike Baldauf-Geiger, GF des Unternehmens, hatte noch mehr in München dabei: Zum Beispiel ein herziges Spaghettimaß, mit dem sich Pasta ganz einfach portionieren lässt.

Das Newcomer Areal ist in München immer ein Muss – hier habe ich Partricia Porzel kennengelernt, die ihre Produkte für Körperpflege vorgestellt hat. Eine sehr offene, engagierte Person, die mit ihrem Unternehmen Phoenicia gerade startet. Alle Produkte der Range sind biozertifiziert und sehr angenehm.



Nachhaltig sind auch die Produkte des spanischen Unternehmens Roll’Eat: Textile Verpackungen für Sandwich, Snack & Co. Die noch dazu gut aussehen, waschbar sind und wenige Platz einnehmen.





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