top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Rosendahl Design Group kauft Kähler

Aktualisiert: 14. Feb. 2019

- CATEGORY: NEWS -


 


2018 hat die Rosendahl Design Group, eines der größten Designhäuser Dänemarks u.a. mit den Marken Kay Bojesen, Bjørn Wiinblad und Holmegaard, den dänischen Keramikhersteller Kähler für einen dreistelligen Millionenbetrag erworben. Auf der Ambiente, die heute zu Ende geht, war die Marke bereits in den Messeauftritt von Rosendahl integriert.

„Wenn jemand wie wir von der Wiederentdeckung und Entwicklung dänischen Designs angetrieben werden, macht es uns sehr stolz, dass wir jetzt Kähler zur Familie hinzufügen können - und dass wir auch das ikonische Feuer in dänischen Händen halten können. Kähler hat eine Geschichte und eine DNA, die perfekt in unser Portfolio passt. Wir freuen uns darauf, sowohl die historischen als auch die neuen Produkte weiterentwickeln zu können “, sagt Henrik Rosendahl, CEO der Rosendahl Design Group.

2008 wurde Kähler vom Aarhus-Architekten Frantz Longhi übernommen. Das Jahr war in vielerlei Hinsicht eine Wiedergeburt für die ikonische Marke, die sich seitdem zu einem Millionengeschäft mit Händlern weltweit entwickelt hat.

„Als ich genau vor zehn Jahren Kähler gekauft habe, wollte ich ein dänisches Kulturerbe retten und die Werte zukünftiger Generationen schützen. Diese Mission ist jetzt erfolgreich. Für mich war es ein bisschen abenteuerlich, mit Kähler und dem kulturellen Erbe auf viele neue Arten zusammenzuarbeiten. Daher ist die Marke heute in ganz Skandinavien stärker im Bewusstsein der Kunden als je zuvor. Es gibt international noch immer ein großes ungelöstes Potenzial, und hier glauben wir, dass die Rosendahl Design Group A / S über die Größe und die Vertriebskanäle verfügen wird, um dieses Potenzial für Kähler freizusetzen und das wichtige kulturelle Erbe weiter zu bewältigen “, sagt Frantz Longhi.

Mit der Übernahme von Kähler erweitert die Rosendahl Design Group A / S die Familie um die neunte Marke, zu der auch Bjørn Wiinblad, Kay Bojesen und Holmegaard gehören. Das Unternehmen konnte 2017 Verkaufsrekorde im gesamten Brand-Portfolio vorlegen. Und wenn sich die gute Entwicklung fortsetzt, muss sie gezielt auf eine sich schnell verändernde und sich konsolidierende Branche eingestellt werden.

„Die Übernahme von Kähler macht uns insgesamt stärker und größer, was für unser gesamtes Haus von Vorteil ist. Es ist notwendig, dass wir uns konsolidieren, wenn wir das dänische Design auch in Zukunft leben wollen. Es geht zum einen darum, ein Volumen zu haben, das den Bedürfnissen unserer Kunden entspricht, und zum anderen, dass wir die Synergien in unserem Haus nutzen. Mit Kähler kennen wir die Produktionsmethoden, die Vertriebskanäle und können große Teile des Geschäfts direkt in unsere Lieferkette integrieren “, schließt Henrik Rosendahl.

Die Rosendahl Design Group erwirbt die gesamten Eigentumsanteile an Kähler Design A / S, alle Aktivitäten im Unternehmen und eine Reihe von Mitarbeitern. Kähler-Restaurants und Flagshipstores in Aarhus und Oslo sowie die historische Werkstatt in Kählersbakken in Næstved werden in der dänischen Managementgruppe geführt, die zu 100% im Besitz von Frantz Longhi ist.

www.rosendahldesigngroup.com

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Personal-Wechsel bei Hey-Sign

- NEWS - Katharina Günther wird nach fünf Jahren erfolgreicher Leitung von Hey-Sign ihre Position als Geschäftsführerin aufgeben. Sie bleibt im Untrenehmen und wird ab August 2024 als Head of Sales ih

bottom of page