nmedia schärft Organisationsstruktur
- Christine Dicker

- vor 11 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
- NEWS -
nmedia richtet die Organisation auf wachsende Anforderungen rund um Marktplätze, Online-Shops und automatisierte Datenflüsse aus – Daniel Zander übernimmt mit sofortiger Wirkung die Rolle des Head of Customer Growth.
Er steuert das Projektmanagement und begleitet Kunden als Ansprechpartner bei strategischen Fragestellungen, mit dem Ziel, Integrationen schneller umzusetzen und Kundenprojekte strukturierter zu steuern.„Die Dynamik im Markt ist enorm – besonders dort, wo Handelspartner und Marken digitale Kanäle wie Marktplätze und Shops ausbauen“, sagt Nicolaus Gedat, Geschäftsführer von nmedia. „Mit klaren Rollen schaffen wir mehr Geschwindigkeit in der Umsetzung und stärken die Kundennähe.“Hinter Daniel Zander steht ein Team von insgesamt 30 Projektmanagern und IT Spezialisten, die die operative IT-Weiterentwicklung mit Schwerpunkt Marktplätze, Online-Shops sowie den Ausbau des nmedia.HUB als Plattform für Integrationen, Datenflüsse und Automatisierungen umsetzen.
Der Bedarf nach End-to-End-Integrationen zwischen Shop, ERP und Logistik nimmt dynamisch zu. Aktuelle Projektschwerpunkte umfassen u. a.: Marktplätze: Anbindungen an B2C Marktplätze (z. B. Otto, Ebay, Kaufland), Commerce-Systeme: Shopify-Umsetzungen (z. B. OH April, Koziol) und Shopware-Implementierungen (z. B. Marc Aurel, Brand Masters), ERP-Integration: Anbindungen an Microsoft Dynamics 365 Business Central (BC) (z. B. Unold, DK Household Brands), Logistik & Fulfillment: Lageranbindungen zur Verzahnung von E-Commerce und Warenfluss (z. B. GEFU, Oh April), B2B-Shops: Umsetzung und Weiterentwicklung von B2B-Shop-Lösungen (z. B. Groupe SEB, Glaskoch, KF Design, Fissler).
In den kommenden Monaten stehen der weitere Ausbau des nmedia.HUB, zusätzliche Standard-Integrationen sowie mehr Automatisierung entlang der gesamten Prozesskette im Fokus – damit Marken und Handelspartner digitale Kanäle noch schneller anbinden und zuverlässig skalieren können.
Neben diesen Schwerpunkten konnte nmedia auch im Jahr 2025 ein weiteres erhebliches Wachstum in der Vernetzung in der Marken- und Handelslandschaft erreichen. Das Ordervolumen im Bereich nmedia.EDI/API und dem nmedia.HUB betrug mehr als € 1,5 Mrd.





Kommentare