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  • AutorenbildChristine Dicker

Ritzenhoff AG startet Eigenverwaltungsverfahren zur strategischen Neuausrichtung

- NEWS -

 

Die Ritzenhoff AG hat am Donnerstag, den 25. Januar 2024, einen Antrag auf Durchführung eines Eigenverwaltungsverfahren beim zuständigen Amtsgericht Arnsberg gestellt. Dieser Schritt sei Teil einer umfassenden Strategie zur langfristigen Stabilisierung des Unternehmens im laufenden Geschäftsbetrieb, so das Unternehmen in einer Pressemeldung.

Darin heißt es weiter, dass die Einleitung des Eigenverwaltungsverfahrens keine Auswirkungen auf die laufenden Geschäftsprozesse der Ritzenhoff AG habe. Sowohl der Vertrieb als auch alle anderen betrieblichen Aktivitäten werden unverändert fortgeführt und ohne Unterbrechung aufrechterhalten. Insbesondere Bestellungen werden wie gewohnt angenommen und bearbeitet. Auch bleibe die Produktion und gesamte Lager- und Lieferlogistik von dieser Entwicklung unberührt, um den etablierten Service- und Qualitätsstandard beizubehalten.


Gründe für das Eigenverwaltungsverfahren


Mit dem Eigenverwaltungsverfahren beabsichtigt die Ritzenhoff AG, das Unternehmen angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen neu auszurichten. Die nachteiligen wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre machen eine umfassende Restrukturierung für eine langfristige Sanierung erforderlich. Die Ritzenhoff AG war als energieintensives Unternehmen besonders von den gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten sowie Nachwirkungen der Covid-Pandemie betroffen, welche das Geschäftsumfeld und die Lieferketten nachhaltig belastet und beeinflusst haben. Das betrifft auch daraus resultierende Veränderungen im Kunden- und Kaufverhalten, insbesondere im Brauereisektor, die einen tiefgreifenden Strategiewechsel erforderlich machen.


Carsten Schumacher, CEO der Ritzenhoff AG, sagt: „Die Entscheidung zur Eigenverwaltung wurde nicht leichtfertig getroffen, aber angesichts der aktuellen Lage ist es die richtige Entscheidung für die Zukunft der Ritzenhoff AG proaktiv zu handeln und unsere Geschäftsstrategien anzupassen. Diese Schritte sind unverzichtbar, um die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens zu gewährleisten und langfristig erfolgreich zu sein. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Prozess unsere Unternehmensstruktur stärken und uns ermöglichen wird, weiterhin höchste Qualität `Made in Germany` zu erbringen.“


Die Restrukturierung der Ritzenhoff AG wird durch ein erfahrenes Team von Lieser Rechtsanwälte unterstützt, die das Sanierungsverfahren als Generalhandlungsbevollmächtigte begleiten. Dr. Alexander Höpfner von der Kanzlei AC Tischendorf ist vom Amtsgericht zum vorläufigen Sachwalter bestellt worden. In den nächsten Wochen wird die Ritzenhoff AG das bereits erarbeitete Konzept für den Übergang in eine wirtschaftlich stabile Zukunft fortentwickeln und umsetzen. Dieses soll die Basis für die erfolgreiche Durchführung der geplanten Restrukturierungsmaßnahmen darstellen. Diesen Prozess wird der Unternehmer Robert Tönnies aktiv unterstützen. Robert Tönnies hatte sich bereits im Herbst 2023 an der Ritzenhoff AG beteiligt, um die Inhaberfamilie bei der Neuausrichtung des Unternehmens zu unterstützen. Auch in der weiteren Restrukturierung und Transformation wird Robert Tönnies das Unternehmen und die Inhaberfamilie begleiten. Die Weichen sind somit gestellt, um die geplanten Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich durchzuführen und die Sanierung in die Wege zu leiten.


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