top of page
  • AutorenbildHartmut Kamphausen

Schön – schöner – Upcycling

Aktualisiert: 20. Mai 2021

- PRODUKTE -

 
Die Nature Dark Salz - und Pfeffermühlen sind die Neuen in der Nature Familie des Gewürzmühlen-Pioniers Peugeot Saveurs. Foto: Peugeot Saveurs

Die Nature Familie von Peugeot Saveurs bekommt Zuwachs. Der Gedanke an Nachhaltigkeit ist die Idee, die hinter der Nature Kollektion steckt. Das Thema Upcyling wird auch bei den Neuen dieser Kollektion, den Nature Dark Salz- und Pfeffermühlen konsequent verfolgt.


Wurden in der Qualitätskontrolle bislang bestimmte Mühlenteile ausgesondert, weil sie sichtbare Unebenheiten aufgewiesen haben, sei es durch ungewollte Stöße während des Produktionsprozesses oder durch natürliche Unregelmäßigkeiten wie Astlöcher, sagt Peugeot: Schluss damit. Anstatt die augenscheinlich unperfekten Mühlenteile aus französischem Buchenholz auszusortieren, werden sie mithilfe eines speziell entwickelten Upcycling-Verfahrens zu neuem Leben erweckt: der Peugeot Saveurs Nature Kollektion.


Um aus den fehlerhaften Mühlenteilen neue und natürlich schöne Produkte herzustellen, hat Peugeot für die Nature Kollektion ein spezielles Bearbeitungsverfahren entwickelt. Zunächst erfolgt die Sandstrahlung der Teile mit zerkleinerten Nussschalen. Diese Technik verleiht dem Holz ein einzigartiges, wunderschön schlichtes Aussehen und eine besondere raue Haptik. Dieser Bearbeitungsschritt findet in einer Werkstatt für die berufliche Eingliederung statt. Aufgrund des ursprünglichen Aussehens und der Struktur wird jedes Stück dadurch zum Unikat. Anschließend wird ein ökologischer Lack pflanzlichen Ursprungs aus Leinöl und Carnaubawachs aufgetragen, um das Holz zu schützen und seine Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten.


Das ist das Besondere bei den Neuen in der Nature Familie – den Dark Salz- und Pfeffermühlen: Anstatt aus hellen Buchenholz-Mühlenteilen wird die Nature Dark Kollektion aus schokoladenbraun lackierten Mühlenteilen hergestellt, die im Zuge der strengen Qualitätskontrolle aussortiert wurden. Dadurch erhalten sie ihren rauchig braunen Farbton, der so einzigartig, schroff und schön wie die Natur selbst ist.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page