top of page
groupeseb-wmf_fullbanner_jpg_ultimate-cool-plus_468x60px_150dpi.jpg
AutorenbildChristine Dicker

spoga+gafa: erfolgreiches Jahr 2022 und starker Ausblick 2023

- MESSE -

 

Die größte Gartenlifestyle-Messe der Welt blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Nach einem Terminwechsel vom September in den Juni und nach einer zweijährigen Corona-Pause feierte die Messe am 19. Juni den Restart und lancierte parallel die erste Phase ihrer digitalen, ganzjährigen Matchmaking-Plattform spoga+gafa. Den Erfolg des Messejahres 2022 zahlt die Branche ihrer Weltleitmesse nun mit einer starken Wiederbuchungsrate sowie der Anmeldung neuer und rückkehrender Marken für die kommende Messe im Juni 2023 zurück.

Ebenso positiven Einfluss auf die Ausstellerzuwächse nimmt der nur zwei Tage vor der spoga+gafa in Berlin endende „Global DIY-Summit“ (EDRA/GHIN, HIMA), dessen Teilnehmer anschließend eingeladen sind, die spoga+gafa in Köln zu besuchen. Vom 18. bis zum 20. Juni 2023 in Köln und ganzjährig online, steht das kommende spoga+gafa-Jahr unter dem weltweiten Leitthema „Social Gardens ‒ Orte der Begegnung“.

Mit Restart der drei Messetage im Juni 2022, der anschließenden digitalen „spoga+gafa After Show“ sowie der ersten digitalen Themenwoche „BBQ Deep Dive“ im Oktober begrüßte und unterstützte die spoga+gafa, live und im Netz, über 40.000 aktive Branchenentscheider. In einer für die Branche schwierigen Zeit stand die Marke spoga+gafa ihren Partnern damit permanent als Businessplattform für Angebot und Nachfrage, zur Pflege der Bestandskontakte und zum Entdecken neuer Lieferantenbeziehungen erfolgreich zur Seite.


Dass diese Mehrwerte der spoga+gafa auch 2023 für die Aussteller relevant sind, zeigt sich schon jetzt in den Buchungszahlen für das aktuelle Jahr. Hier steht die Messe im direkten Jahresvergleich bereits deutlich über den Aussteller- und Flächenwerten 2022. Neben einer verstärkten Rückkehr von Unternehmen aus Nordamerika vervielfacht insbesondere Asien seinen Flächenbedarf in den Kölner Hallen. Gelockerte Reisebedingungen in China und das gute Feedback der letztjährigen spoga+gafa auf internationaler Ebene führen zu einem spürbaren Nachfrageplus.

Leitthema: Social Gardens -Orte der Begegnung

Während der drei Messetage wird es besonders interessant sein zu sehen, wie die Aussteller das vielschichtige Leitthema der spoga+gafa 2023 „Social Gardens ‒ Orte der Begegnung“ auf ihren Flächen inhaltlich mitgestalten. Das Thema nimmt die verbindende Kraft von Gärten in den Fokus: „Ob man nun gemeinsam gärtnert, feiert oder entspannt, Gärten, Balkone und Terrassen, aber auch Gartencenter und Baumärkte sind Treffpunkte für Familien, Freunde und Nachbarn. Wir möchten auf der spoga+gafa herausstellen, wie Hersteller und Handel diese Funktion des Gartens unterstützen ‒ von Gartengeräten für die Kleinsten über Wohnlandschaften inklusive voll eingerichteter Outdoorküche bis hin zu Tool-Sharing-Initiativen“, so Stefan Lohrberg, Director der spoga+gafa. „Nachhaltigkeit wird darüber hinaus ein dominierendes Thema in der Branche bleiben. Uns ist wichtig, immer wieder Schlaglichter auf neue Themen zu setzen und damit unseren Ausstellern und Besuchern Orientierung für ihre Präsentation zu geben.“

Spannende Rückkehrer im BBQ-Segment

Ein besonderer Fokus liegt auf dem BBQ-Segment. In den entsprechenden Hallen 7 und 8 zeichnet sich eine Vergrößerung durch Aussteller aus Nordamerika und der DACH-Region ab. Grund für das positive Buchungsverhalten in den für die BBQ-Branche herausfordernden Zeiten sind die guten Erfahrungen, die Aussteller und deren Fachhandels- sowie Großflächenbesucher 2022 in Köln machten. Die Aussteller überzeugte vor allem die Qualität angereister Fachhandels-, Großflächen- und Onlinebesucher aus dem In- und Ausland. Der Erfolg der Messeparty am Sonntag, bei der die BBQ-Aussteller in der Mitte des Interesses standen, sowie die prominente Einbindung global relevanter BBQ-Creators unterstützen den aktuell guten Buchungsstand zusätzlich. Dabei zeigt sich, dass die BBQ-Aussteller sehr aktiv ihren Messeauftritt gestalten und neben den großen Ausstellungsflächen einen besonderen Fokus auf Live Cooking und exklusive Showflächen im Außengelände legen. Hier sind unter anderem rückkehrende Marken wie Char-Broil und Santos dabei. Ebenso begrüßt die spoga+gafa wieder Produkte der Marke Traeger auf dem Messegelände und unterstützt Marken wie Enders oder Campingaz bei deren Flächenvergrößerungen.

garden living gewohnt stark sowie Ausbau garden creation & care

Eine weitere starke internationale Ausstellerschaft 2023 sind die Outdoormöbel-Lieferanten ‒ und das trotz eines aktiven Messemarkts, einer schwierigen Marktsituation und eines damit unter Frequenzdruck leidenden Handels. Bereits in der Frühbucherphase, diese endete Mitte September, sagten 80 Prozent der im Jahr 2022 ausstellenden Unternehmen wieder für 2023 zu. Dieser positive Buchungsverlauf setzte sich fort, sodass die spoga+gafa 2023 schon jetzt die größte Anzahl von Outdoormöbel-Lieferanten weltweit begrüßen darf.


Die deutlichste Vergrößerung der diesjährigen Messe fand sich dabei, mit einer Verdreifachung der bestehenden Ausstellungsfläche auf 900 Quadratmeter, im Bereich der Outdoor-Möbelanbieter wieder. Neu positioniert, teils größer oder werblich aktiver, zeigen sich 2023 unter anderem Marken wie Glatz, Doppler oder Kettler. 2023 setzen zudem wieder die Mitglieder der DOFAS (Dutch Outdoor Furnishing Association), so zum Beispiel Apple Bee, LIFE Outdoor Living oder 4SO, auf die internationale Besucherschaft der spoga+gafa.

Top Player der Gartenlifestyle-Branche

Die Gesamtheit der Aussteller spiegelte schon immer die Vielfalt der Gartenlifestyle-Branche und damit der spoga+gafa wider. 2023 zeigen in gewohnter oder bereits vergrößerter Fläche die internationalen Top Player aus dem Bereich „Spiel im Garten“ sowie die großen Pflanztopf- und Dekorationshersteller ihre Marken- und Produktkraft. In Halle 5.2 ist neben bekannten Unternehmen auch die BIG-Spielwarenfabrik erstmalig dabei. Auf der anderen Seite des Messeboulevards, in der Halle 10.1, präsentieren sich unter anderem die Mitglieder der EFSA (European floral and lifestyle suppliers association) 2023 auf abermals vergrößerter Fläche. So baut unter anderem Capi Europe seine Präsenz aus; dieses in Zusammenarbeit mit neuen Mitgliedern der EFSA, die in verschiedenen Hallen ihre Produktentwicklungen 2023 präsentieren werden.


Ebenso der Ausbau der Halle 6 unter dem Segment „garden creation & care“ entwickelt sich positiv. Nicht nur, dass sich dort die im IVG (Industrieverband Garten) organisierten Unternehmen gewohnt stark präsentieren, auch zum Beispiel Bosch oder Merotec erweitern ihre Präsenz auf der kommenden Veranstaltung oder nehmen erstmalig wieder teil. Zudem profitieren 2023 auch Neuaussteller wie Ikra von der Strahlkraft der Halle 6.

Global DIY-Summit findet unmittelbar vor spoga+gafa in Deutschland statt

Durch den nur zwei Tage vor der spoga+gafa endenden Global DIY-Summit werden transkontinentale Besucher nochmals vermehrt ihren Weg nach Köln finden. Die Elite des DIY-Handels ist während der drei Messetage auf der spoga+gafa dazu eingeladen, weltweite Produktneuheiten, aktuelle Trends und Entwicklungen der internationalen Gartenbranche kennenzulernen. Ebenso spannend die exklusive Abendveranstaltung am Sonntag und damit am ersten Messetag: Bei dieser können sich Besucher und Aussteller an den Rheinterrassen über die Zukunft des Gartens austauschen und ihre Gespräche des Tages direkt am Rhein und mit Blick auf den Kölner Dom vertiefen.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page