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  • AutorenbildChristine Dicker

375 Jahre Fiskars

- NEWS -

 

Das finnische Unternehmen Fiskars feiert seinen 375. Geburtstag: Mit Aktionen für den Handel und die Endkonsumierenden, und natürlich auch Produktneuheiten. Die Kampagne steht unter dem Motto „Zeit, deine Leidenschaft zu feiern“.

Im Jubiläumsjahr wurde zudem das Sortiment erweitert und auch die Qualitätsstandards wurden verbessert, weiterhin hat Fiskars für den Handel als auch Endkonsumierende eine groß angelegte Wunschprämienaktion gestartet, auch die bestehenden Nachhaltigkeitsinitiativen werden fortgeführt.


Die 375 Jahre Unternehmensgeschichte stehen laut Fiskars im Zeichen von Qualität, Langlebigkeit und Design. Die Meilensteine des Unternehmens lassen sich vor allem an den innovativen Produkten ablesen. Die Schneidgiraffe und der Unkrautstecher, die bereits 2000 bzw. 2004 mit dem Red Dot Design-Award als Qualitätslabel ausgezeichnet wurden, sind Beispiele für diese Pionierarbeit. Insbesondere der Unkrautstecher war damals ein komplett neuartiges Produkt, das Funktionalität, Ergonomie und Design vereint hat. Über die Jahre hinweg wurden weitere Fiskars Produkte aufgrund ihres innovativen Designs mit Preisen ausgezeichnet.


Was vor 375 Jahren am Fluss Fiskars begann, hat sich heute zu einer führenden Premium-Lifestyle-Marke in den Bereichen Garten, Kochen und Kreativ entwickelt. Mit seinen ca. 6.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern stellt sich Fiskars mit den Partnern der Fiskars Group, zu der unter anderem Wedgwood, Gerber, Royal Copenhagen, Iittala, Waterford, und seit neustem Georg Jensen gehören, global auf.


Fiskars Jubiläumskampagne am POS


Um sich beim Handel und den Endkonsumierenden für die langjährige Treue zu bedanken, bietet Fiskars eine Wunschprämienaktion an, die unter dem Motto steht, „Zeit, deine Leidenschaft zu feiern“. Während des Aktionszeitraums von März bis November können sich Endkonsumierende ab einem Einkaufswert von 50 € Fiskars Produkte sichern. Darüber hinaus wird mit jedem Einkauf im Rahmen dieser Wunschprämienaktion ein Baum gespendet, der im Zuge der fortgeführten Kooperation mit Plant-My-Treeò gepflanzt wird. Hiermit soll die Kundenbindung sowohl zur Marke als auch zum Handel gestärkt werden. Dabei setzt Fiskars auf eine starke Marketingunterstützung unter anderem mit POS-Materialien für eine kontinuierliche Kundenaktivierung.


Neuheiten im Jubiläumsjahr


Seit 1649 entwickelt und vermarktet Fiskars Produkte von zeitloser, zweckmäßiger und funktionaler Schönheit, wobei stets Innovation und nachhaltiges Wachstum vorangetrieben werden. Dies spiegelt sich auch in den Neuheiten für 2024 wider. Im Gartenbereich steht das Gärtnern im städtischen Umfeld im Fokus. Fiskars reagiert darauf mit einem neuen Sortiment an Indoor Gardening Geräten. Darüber hinaus können sich Outdoorfans auf die 5. Generation der X-Series™ Äxte freuen. Diese bieten eine perfektionierte Technik sowie fortschrittliche Ergonomie, die bei jedem einzelnen Schwung zu spüren ist. Im Küchenbereich wurde im Januar eine ganz neue Geschirrserie gelauncht: Taiten – das Beste aus den bereits bekannten Serien Rotisser und Titanium. Zudem hält Fiskars noch eine ganz besondere Jubiläums-Edition bereit: Die gusseisernen Töpfe der Norden Serie werden in limitierter Anzahl ab Mitte des Jahres als Special Colour Edition in den Farben Birke und Nessel erhältlich sein.


Nachhaltigkeit als fester Bestandteil der Fiskars DNA


Auch im Jubiläumsjahr führt Fiskars die Zusammenarbeit mit den Nachhaltigkeitsinitiativen #beebetter des Burda Verlags sowie Plant-My-Treeò fort. In den vergangenen Jahren konnten im Rahmen der Kooperationen insgesamt 30.000 Quadratmeter Blühwiesen realisiert und 15.000 Quadratmetern Waldfläche gepflanzt werden. Für eine ausgewogene und effektive Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt Fiskars nicht nur ökologische Ziele, sondern übernimmt auch soziale Verantwortung und berücksichtigt langfristige ökonomische Auswirkungen. Bereits im Jahr 2023 konnten die eigenen Emissionen um 47 % reduziert werden. Diese Anstrengungen werden bis 2030 weiter intensiviert, mit dem Ziel einer Reduzierung um 60 %. Darüber hinaus konzentriert sich Fiskars auf die Umweltauswirkungen des Transportwesens. Bis 2023 wurden die Transportemissionen um 15 % reduziert, und bis 2030 soll eine Verringerung um 30 % erreicht werden.


Fiskars Medienkampagne im Jubiläumsjahr


Der Fokus des Jubiläumsjahres wird von einer ausgedehnten Print- und Digitalkampagne begleitet, die sich von April bis Ende Juni erstreckt. Zudem werden weitreichende Social-Media-Maßnahmen diese Aktion über den gesamten Zeitraum unterstützen. Darüber hinaus erhält der Handel eine speziell zusammengestellte Toolbox, um die Bewerbung auf den hauseigenen Plattformen des Handels bestmöglich umzusetzen.


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