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  • AutorenbildChristine Dicker

Die Konsumgüterwelt zurück in Frankfurt: Ambiente, Christmasworld, Creativeworld ausgebucht

- MESSE -

 

Die internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld sind vom 3./4. bis 7. Februar die globale Drehscheibe in Frankfurt am Main. Beste Voraussetzungen für den Erfolg: 4.561 Austeller belegen auf 352.950 Bruttoquadratmetern das gesamte Messegelände. Teilnehmer aus mehr als 160 Nationen freuen sich auf die aktuellen Innovationen und neuesten Trends.

Globale Herausforderungen fordern neue Lösungen und innovative Herangehensweisen für die weltweit vernetzte Konsumgüterbranche. Deshalb geht die Messe Frankfurt offensiv in die Zukunft mit neuen Wegen und kreativen Ansätzen. Und das in einem ganz neuen, physischen Messeerlebnis: Die drei internationalen Leitmessen finden 2023 zum ersten Mal parallel auf dem Frankfurter Messegelände statt und sorgen gemeinsam für die weltweit größte Messe-Plattform ihrer Art. Sie präsentieren dem weltweiten Handel an einem Termin im Jahr die gesamte Welt der Konsumgüter. Durch diese Neuaufstellung wird Frankfurt zum Schnittpunkt für alle Handelsformen sowie für Einkaufsentscheider aus HoReCa, Contract Business und Concept Decoration. Der Handel profitiert von einem unvergleichlichen Crossover an Produktgruppen, Themen, Segmenten und Synergien.


„Die Konsumgütermessen sind wahrhaft die globale Drehscheibe mit einem neuen Rekordanteil an internationalen Ausstellern von 86 %. Auch die belegten Bruttoquadratmeter sind ein neuer Spitzenwert, noch nie war das Frankfurter Messegelände quadratmetertechnisch so stark ausgebucht an einem Termin“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, weiter. Dass die neue Halle 5 und die Halle 12 erstmalig gleichzeitig am Netz sind, bietet maximale Hallenkapazitäten für die Weltleitmessen der Konsumgüterbranche. Davon profitiert auch die Stadt Frankfurt. Durch die Messen wird das Wachstum angekurbelt und die lokale Wirtschaft belebt. Das Geschäft für Hotellerie, Gastronomie und Transportgewerbe wächst wieder.


Auf diese Aussteller können sich Besucherinnen und Besucher freuen


Als international führende Konsumgütermesse bildet die Ambiente den Wandel im Markt ab. Sie zeigt einen Mix an Ideen und Produkten – und ist die internationale Plattform, auf der man Kaufende aus der ganzen Welt trifft. Im Bereich Dining in den Hallen 8 bis 12 im Westgelände ist sie die große Bühne für alles, was Kochen und den Haushalt leichter und das Essen schöner macht.

Ambiente Living wird in den Hallen 3.0 und 3.1 erneut der internationale Treffpunkt für Interior Design und bildet die angesagten Einrichtungsströmungen mit den wichtigsten Ausstellern und Produkten ab.

Auch Ambiente Giving geht mit synergiereichen Neuerungen an den Start: Im neuen Bereich Urban Gifts & Stationery finden Besuchende in der Halle 4.2 trend- und designorientierte Geschenke, schnelldrehende Produkte, dekorative Accessoires, Schreibgeräte, Grußkarten, Taschen und persönliche Accessoires. Direkt angrenzend präsentiert sich der ebenfalls neue Produktbereich Gift Ideas & School in der Halle 6.2 mit dekorativen und klassischen Geschenkartikeln, Souvenirs, traditionellem Handwerk und Accessoires.


Der neue Bereich Ambiente Working mit der Sonderpräsentation Future of Work stellt in der Halle 3.1 Einrichtungsdesign und moderne Lösungen für Büro- und Arbeitsräume, CoWorking Spaces als auch für das (mobile) Arbeiten von zu Hause vor. Der Produktbereich Office in der Halle 4.2 ist die neue Heimat für internationale Anbieter von Büroausstattung, -bedarf und -technik. Office ergänzt so zum einen mit seinem gewerblichen Bürobedarf das Contract Business-Angebot für die Ausstattung großer Objekte im Living-Bereich, zum anderen die Sortimente für den Einzelhandel im Giving-Bereich – mit Produkten für Schreibtisch, hochwertige Papier- und Schreibwaren, Schulbedarf sowie Geschenkartikel. Einkaufende finden das Produktsegment Remanexpo im Congress Center mit wiederaufbereiteten Druckerverbrauchsmaterialien und -komponenten, Druckerhardware und -software sowie Umwelt- und Entsorgungsprodukte.


Christmasworld und Creativeworld komplettieren das Angebot des One-Stop-Shops

Die Erfolgsformate Ambiente, Christmasworld und Creativeworld werden mit zukunftsorientierten Produktgruppen ausgebaut und in ihren Konzepten weiterentwickelt und somit für die Zukunft aufgestellt. Für die Christmasworld, Leitmesse für Dekoration und Festschmuck, sind Topmarken mit dabei, neu hinzu kommen Stationery-Hersteller für Bänder und Verpackungen. Damit wird die Christmasworld ab 2023 durch das hochattraktive Produktsortiment der Geschenkverpackung ergänzt. Auch bei der Creativeworld, der internationalen Leitmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, sind alle Leuchttürme und Marktführer aus allen Produktsegmenten mit von der Partie.


Global Sourcing


Facheinkäuferinnen und Facheinkäufer von großen Volumina finden darüber hinaus im neuen gebündelten Global Sourcing Bereich ein weltweit einzigartiges Angebotsspektrum von industriell bis hin zu handwerklich gefertigter Ware. Auf insgesamt sechs Hallenebenen in den Hallen 10 und 11.1 präsentieren Gemeinschaftsstände und Individualaussteller aus Asien, Südamerika, Afrika und Osteuropa ihre Neuheiten. Durch die Parallelität steht somit erstmalig das globale Sourcing Angebot von Ambiente und Christmasworld zusammen im Fokus. „Die größte Sourcing Plattform außerhalb Chinas wird Anfang Februar in Frankfurt am Main zugänglich sein – hier gibt es keine Reisebeschränkungen“, erläutert Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs.


Prominente Teilnehmer wie World Trade Fair Organisation (WFTO) oder Centre for the Promotion of Imports from Developing Countries (CBI), stellen spannende, nachhaltige Projekte aus aller Welt vor.


Metathemen und Trends verschaffen den entscheidenden Informationsvorsprung


Neben den Ambiente, Christmasworld und Creativeworld Trends, die vom Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt entwickelt werden und in eindrucksvollen Präsentationen die wichtigsten Strömungen, Trends und Neuheiten inszenieren, erwarten die Besuchenden vielfältige weitere Highlights. „Dabei spielen die Metathemen der Konsumgüterbranche, allen voran Nachhaltigkeit, aber auch Lifestyle und Design, New Work und die Digitalisierung des Handels im Rahmenprogramm aller drei Messen eine tragende Rolle. Sie sind überall auf dem Gelände präsent und bieten vielfältige Inspirationsmöglichkeiten. Dabei sind unsere Bestrebungen neue Perspektiven für den Handel zu schaffen, Angebot und Nachfrage auf neue Art und Weise zusammen zu bringen und so das Geschäft zwischen Hersteller und Einkäufer*in zu beleben und zu fördern“, sagt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs.


Zusätzlich führt das kuratierte Special Interest Ethical Style gezielt Angebot und Nachfrage zum Metathema Sustainability über alle drei Messen hinweg zusammen und rückt mit vier Ethical Style Spots das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus als bisher. Die Sonderpräsentation „Circular Materials in Future Dining“ inszeniert Materialentwicklungen auf Basis von organischen Reststoffen oder Alternativen für energieintensive Materialien im Bereich der Tischkultur. Im direkten Umfeld von Ambiente Dining präsentieren namhafte und starke Onlinemarken wie Ebay, EK Service Group, Kaufland Global Marketplace, nmedia und Interxion ihre digitalen Lösungen und Services für den Handel, um aufzuzeigen wie das digitale Geschäft neben dem stationären Handel erfolgreich entwickelt und betrieben werden kann.


Wie mit saisonaler Dekoration das Erlebnis am Point of Sale gesteigert werden kann zeigt die Präsentation Decoration Unlimited auf der Christimasworld. Dabei steht der WowEffekt im Zentrum. Diesmal lautet das Motto Down to Earth. Weiterhin ist die Nachwuchsförderung ein wichtiges Thema der Ambiente. Mit den Sonderpräsentationen Talents, Solutions, Next und das auf deutsche Beteiligung ausgerichtete BMWK-Areal dreht sich alles um Start-Ups, junge Designschaffende oder interessante Produktneuheiten. Auch hier spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.


Wissen ermöglicht Zukunft


Fünf Academies machen mit Topreferienden fit für die Herausforderungen der Zukunft – hierzu zählt die Conzoom Solutions Academy sowie die Future of Work Academy, die HoReCa Academy, die Creative Academy und die Remanexpo Academy in ihren jeweiligen Hallenebenen. Im Future of Work-Areal der Ambiente erleben die Fachbesuchenden, wie die Welt des Arbeitens in Zukunft aussieht und welche Produkte im Mittelpunkt stehen. Hier befindet sich auch die Future of Work Academy mit spannenden Fachvorträgen zu Themen rund um das Metathema New Work.


Smarte digitale Erweiterungen


„Unser Ziel ist es, die Veranstaltungen über das ganze Jahr zu einem exklusiven und ganzjährigen B2B-Hub werden zu lassen und damit die Verzahnung von real und digital durch weitere digitale Services zu erweitern. An 365 Tagen im Jahr steht zum Beispiel die Online-Ausstellersuche mit allen relevanten Produkt- und Herstellerinformationen zur Verfügung. Eines meiner ganz besonderen Highlights und unsere Antwort auf die digitale Zukunft der Messen ist die Digital Extention. Diese steht allen Teilnehmenden für ein smartes wie effizientes Matchmaking bereits vor unseren Veranstaltungen zur Verfügung“, sagt Uherek. Über die Digital Extension parallel zu den Leitmessen vor Ort können Besuchende physisch, hybrid oder rein digital teilnehmen. Das heißt, sie können sowohl live dabei sein als auch vorher, währenddessen und im Nachgang online netzwerken und die Aussteller-Highlights erleben. Aussteller nutzen die MatchmakingPlattform, um ihre Produkte vorzustellen und sich in Videocalls oder Live-Streams direkt mit Besuchende zu vernetzen. Die Digital Extensions stehen bereits vor Messebeginn zur Verfügung, um das eigene Unternehmens- oder Einkäuferprofil zu erstellen, auf Kontaktsuche zu gehen und Termine zu vereinbaren. Gleichzeitig bleibt die Plattform auch nach der Veranstaltung noch einige Zeit zugänglich. So wird ein optimales Nachmessegeschäft ermöglicht und bietet die Chance, auch im Nachhinein wichtige Geschäftskontakte zu knüpfen.


Die neue Plattform nmedia.hub (früher Nextrade) für das digitale Ordergeschäft optimiert noch weiter die Bestellmöglichkeiten. Conzoom Solutions, die Informationsplattform für den Handel, greift die Messethemen gezielt auf und vertieft sie das ganze Jahr mit Interviews, Videos oder Podcasts. Die unterjährigen Online-Events mit Topreferierenden aus der Branche verkürzen die Zeit bis zum nächsten realen Austausch.


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