top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Neue Marke Klatt Objects

Aktualisiert: 26. Feb. 2020

- PRODUKTE -

 

Ein Unbekannter in der Branche ist Detlef Klatt nicht. Mit Klatt Objects stellte der Designer jetzt auf der Ambiente seine neue Marke vor, die es seit Sommer 2019 gibt. Die vielseitige Kollektion reicht von kunstvollen Objekten und dekorativen Wohnaccessoires wie Vasen, Gefäße und Schalen bis hin zu zeitgemäßen Accessoires rund um das Lifestylethema Tisch, Küche und Genuss. Klatt arbeitet für seine Kollektion mit Unternehmen aus den Philippinen zusammen – nutzt deren handwerkliches Know How und die natürlichen Materialien des Inselstaates.


Zum Debüt auf der Ambiente hat es die neue Marke Klatt Objects aus dem Stand nicht nur in den Ethical Style Guide 2020 geschafft, sondern wurde darüber hinaus sowohl für die Sonderausstellung Solutions als auch die Trendschau ausgewählt. Dazu fanden die Besucher ausgewählte Produkte bei Melitta.


„Galing“ in Solutions

„Galing“ ist ein typischer Ausruf auf den Philippinen und heißt so viel „Geniale Idee!“. Dem stimmt Sebastian Bergne zu. Der renommierte Londoner Industriedesigner kuratierte die Sonderausstellung Solutions im Foyer der Halle 4.0, die besonders gut gestaltete funktionale Lösungen für den modernen Haushalt in den Fokus rückt. Mit „Galing“ hat er ein gleichsam nachhaltiges wie multifunktionales Produkt aufgenommen. Die luftigen Tüten und Säcke bestehen aus traditionell gewebten Fasern der Bananenpalme – oder auch Abaca genannt - , einem sehr ursprünglichen Rohstoff der Philippinen. Das robuste Material eignet sich perfekt für die Küche. Gleichzeitig inspirieren die feinen semitransparenten Webmuster zu attraktiven Dekorationen und Geschenkverpackungen.


Ethical Style

Wertschätzung für Natur und Mensch ist einer der zentralen Aspekte der Marke Klatt Objects. Das hat auch die Jury des Ethical Style Guides überzeugt. Ab 2020 wird Klatt Objects für drei Jahre in dem kuratierten Ausstellerverzeichnis geführt. Die Gründe für die positive Entscheidung sind vielschichtig: Detlef Klatt, der nahezu alle Kollektionen selbst entwirft, produziert auf den Philippinen mit den besten Kunsthandwerkern, Familienbetrieben und Manufakturen. Von den fairen Arbeitsbedingungen und guten Umweltstandards überzeugt er sich regelmäßig in Werksbesuchen und Workshops. Mit seinen Projekten unterstützt er gezielt die Menschen vor Ort.


„Es ist für die Leute sehr wichtig, dass sie in ihrer Heimat ein Einkommen haben. Nur so können sie auch ihr Land bestellen und bei ihren Familien bleiben“, erläutert Detlef Klatt. Dabei profitieren beide Seiten: „Ihr Können und Wissen ist phantastisch. Oft entwickeln wir Produkte gemeinsam weiter und übersetzen traditionelle Techniken in zeitgemäße Designs. Auf diese Weise erhalten wir viele der überlieferten Handwerkstechniken am Leben oder entdecken sie sogar ganz neu.“ Die Materialien für seine Kollektionen werden achtsam der Natur entnommen. Das verwendete Holz etwa stammt aus Astschnitt und Strandgut. Alle Muscheln sind wertvolle Abfallprodukte aus dem Lebensmittelbereich und der Perlenzucht.


Ausgewählte Objekte in der Trendschau

Die Ambiente Trends 2020 gehören zu den Highlights in Frankfurt. Recherchiert und kuratiert werden sie vom Stilbüro bora.herke.palmisano. 2020 heißen die drei Themenwelten „shaped+softened“, „precise+architectural“ und „artistical+diverse“. Für deren Inszenierung in der Galleria 1 wählt das Designstudio Produkte aus den Kollektionen der 4.600 Ambiente-Aussteller aus. Klatt Objects hat den Nerv getroffen und ist gleich mit mehreren ausgewählten Produkten zu sehen, darunter die Löffelserie „Spice“, das Objekt „Fructus“, die Porzellanteller „Ovo Cloud“, die Schalen „Cosimo“ und „TCHA“, die Vasen „Rizom“ und „Tulip“ sowie die Holzbüste „Maria“.


Kooperation mit Melitta

Messe machen, heißt die Sinne zu berühren. Im Rahmen der Kooperation mit Melitta präsentiert die moderne Traditionsmarke einen Ausschnitt der Klatt Objects Kollektion an ihrem Messestand. Die Gäste von Klatt Objects wiederum freuen sich über ein Erlebnis für alle Sinne: mit fair gehandelten Single Origin Kaffees – frisch gemahlen und wie von Hand gebrüht mit der Melitta Epos aus der neuen Pour OverLinie.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page