top of page
  • Christine Dicker

Tassilo von Grolman und die Mono Teekannen

Aktualisiert: 12. Dez. 2022

- ANZEIGE: PRODUKTE -

 

Am 23. Dezember wird Tassilo von Grolman 80 Jahre alt. Der Produktdesigner hat zahlreiche Designklassiker im Segment Tischkultur und Küche geschaffen. Dazu gehören vor allem auch die für Mono gestalteten Teekannen Classic, Filio und Ellipse. Die drei Designikonen haben den Markt für Teekannen revolutioniert.

Bereits 1983 ist die Mono Classic Teekanne entstanden. Sie war die erste Teekanne im Mono-Sortiment und revolutionierte die Teezubereitung mit ihrer Synthese aus Form und Funktion. Schlicht genial war die Idee, das Sieb nahezu so groß zu machen wie die Kanne, um den Teeblättern mehr Raum zur Entfaltung ihres Aromas zu geben.

Die Mono Classic Teekanne wurde so häufig ausgezeichnet wie kopiert. Sie war der Erfinder eines Funktionsprinzips, Vorreiter in moderner funktionaler Formsprache und wurde zur Design-Ikone. Von Kassel bis New York ist sie Teil von Sammlungen der modernen und angewandten Kunst und in tausenden Haushalten weltweit im täglichen Gebrauch.


1989 folgte dann die Mono Filio Teekanne, die sich durch maximale Reduktion auszeichnet. Die schlichte Silhouette und der schwebende Glaskolben erinnern an Bauhaus Freischwinger-Stühle. Mit ihr hat Grolman die Mono Classic Teekannen weiterentwickelt.


Mit der Mono Ellipse, die 2010 auf den Markt kam, stellte das Unternehmen aus Mettmann eine technische Weltneuheit vor. Der Designer Tassilo von Grolman tüftelte lange zusammen mit Mono und den Technikern des Glashersteller Schott AG aus Mainz, bis es möglich wurde seinen Entwurf umzusetzen: ein hitzebeständiges Borosilikatglas mit asymmetrischer Form oben rund, unten elliptisch. Das Ergebnis ist eine klare Silhouette aus Glas und Edelstahl von zeitloser Schönheit.

Das große Sieb gibt dem Tee Raum zur maximalen Aromaentfaltung. Die silikonbedruckte Stellfläche ermöglicht ein sanftes Abstellen, schützt und isoliert. Das passende Stövchen aus Glas lässt die Kanne förmlich schweben und hält den Tee lange warm. Passende Mono Ellipse Teetassen komplettieren den Teegenuss.


Das Sieb aller drei Modelle besteht aus stabilem, geschmacksneutralem, rostfreiem Edelstahlgewebe, die Kanne aus feuerfestem Borosilikatglas. Alle Teile sind für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet.

www.mono.de

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page