top of page
tischgespraech_logo - black.png
instagram-logo (1).png
instagram.png
facebook-logo Kopie.png
facebook.png
linkedin-logo.png
linkedin.png
52085_WMF_Pizzaiolo_AZ-online_tischgespraech_468x60px_RZ_150dpi.jpg

IFA 2025 mit starkem Auftritt

  • Autorenbild: Christine Dicker
    Christine Dicker
  • vor 23 Stunden
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 8 Stunden

- MESSE -

Von links: Dr. Sara Warneke, Managing Director, GFU – Home & Consumer Tech, und Leif Lindner, CEO, IFA Management, eröffneten die IFA Kick-Off-Veranstaltung.
Von links: Dr. Sara Warneke, Managing Director, GFU – Home & Consumer Tech, und Leif Lindner, CEO, IFA Management, eröffneten die IFA Kick-Off-Veranstaltung.

IFA Berlin, die weltweit bedeutendste Plattform für Home & Consumer Tech, startete bei ihrer Kick-Off Veranstaltung im Futurium Berlin am 1. Juli mit einem starken Signal an den Markt: Die Messe ist bereits jetzt nahezu ausgebucht, alle bedeutenden Fachhandelskooperationen sind an Bord und der Innovationskurs der IFA wird im 101. Jahr weiterverfolgt.


Die IFA festigt damit ihren Status als internationale Business-Plattform für Home und Consumer Tech und positioniert sich klar als „The Place to Be“ für Industrie, Handel und alle, die am technologischen Wandel teilhaben wollen.


Innovationstreiber und Marktabbild zugleich


Mit AI, Software & Computing Power sowie Sustainability rückt die IFA 2025 drei Schlüsselthemen in den Mittelpunkt, die den Markt transformieren. Gleichzeitig stärkt sie ihre Kernsegmente Home Entertainment und Home Appliances – und entwickelt zukunftsorientierte Bereiche wie Smart Home, Communication & Connectivity, Audio, Gaming, Content Creation, Fitness & Digital Health sowie Mobility weiter. Die IFA ist der einzige Ort, an dem das vollständige Abbild des Elektronik- und Techmarkts erlebbar wird – kompakt, international und praxisnah. Hier können sich Industrie und Handel strategisch austauschen und vernetzen – und mit Endkonsumenten in direkten Kontakt treten. Genau das macht die IFA einzigartig", sagt Leif Lindner, CEO, IFA Management GmbH.


Michael Geisler, General Manager Deutschland & Österreich bei AEG, stellte beim Kick-Off die Neuheiten von AEG vor.
Michael Geisler, General Manager Deutschland & Österreich bei AEG, stellte beim Kick-Off die Neuheiten von AEG vor.

Alle namhaften Einkaufskooperationen des Handels – darunter EK Retail, ElectronicPartner, Euronics, expert und telering – stehen auch 2025 hinter der IFA. Ihre Präsenz unterstreicht die Bedeutung der Messe als zentralen Treffpunkt der Branche – und als Plattform, auf der sich Industrie- und Handelsperspektiven auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam die Zukunft gestalten.


Neue Formate für mehr Innovation


Mit neuen Erlebnisflächen und strategisch erweiterten Segmenten unterstreicht die IFA in diesem Jahr ihren Anspruch, Trends abzubilden und aktiv zu gestalten.


Der „IFA Creator Hub“ will der zentrale Treffpunkt für Influencer, Content Creator und ihre Communities sein – mit Creator Stage, VIP-Bereich, Livestreaming-Stations sowie Podcast- und Streaming-Studios. Im Palais am Funkturm setzt der Hub neue Maßstäbe für authentischen, reichweitenstarken Content und bietet Besuchern Einblicke in moderne Content-Produktion.

Der neue „Beauty Hub“ feiert 2025 Premiere als Highlight der Fitness & Digital Health Area in Halle 17 und zeigt smarte Beauty-Innovationen rund um Skincare, Haircare und Selfcare. Interaktive Erlebnisse, immersive Markenwelten und hands-on Stationen wollen den Bereich besonders attraktiv für Gen Z und Beauty-Tech-Fans machen.


Im Sommergarten entsteht mit „IFA Outdoor Cooking & Gardening“ eine neue Erlebniswelt für Outdoor-Enthusiasten – mit innovativen Lösungen für Kochen, Grillen und Gartenpflege. Live-Demos und interaktive Produkterlebnisse machen den Außenbereich zur Bühne für nachhaltigen Lifestyle und neue Geschäftspotenziale im wachsenden Outdoor-Segment.

Mit dem Special-Feature „The Track“ bringt die IFA Mobilität auf die Messe – Besucher können E-Bikes und E-Scooter direkt zwischen Halle 6 und 7 testen. Die Aktivierung greift das wachsende Interesse an smarter Mikromobilität auf und bietet eine Produkterfahrung im realen Anwendungskontext. Gemeinsam mit Games Ground schafft die IFA eine Plattform für Indie-Gaming made in Berlin – mit Fokus auf Studios, Entwickler und die kreative Gaming-Szene der Hauptstadt. Die Kooperation bringt Festival-Flair und Gaming-Kultur in die Messehallen und stärkt Berlin als Hotspot für Games-Entwicklung.


„Find your next Tech“ ist ein Livestream-Format in Kooperation mit Webedia, das neue Techniktrends und Gaming-Highlights auf und von der IFA erlebbar macht. Mit dabei: Aussteller, Produkte, Hardware-Anbieter und Publisher – live von der Bühne und auf den Webedia-Channels.


Komentáře


bottom of page