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  • AutorenbildChristine Dicker

Made in France – Interview mit Mark Pfeiffer, Geschäftsführer von Peugeot Saveurs Deutschland

Aktualisiert: 13. Dez. 2022

- HINTERGRUND -

 

Peugeot Saveurs – der Name steht für Mühlen, die mit viel Liebe zur Tradition in Frankreich gefertigt werden. Jeder von uns kennt wahrscheinlich auch das Modell Paris, ein Klassiker von Peugeot, aber nur einer von zahlreichen weiteren. Heute steht das Unternehmen für vieles mehr. Für was alles, das hat mir Mark Pfeiffer, Geschäftsführer von Peugeot Saveurs Deutschland, erzählt.


tischgespraech.de: Herr Pfeiffer, warum soll ich mich als Konsument für eine Gewürzmühle von Peugeot entscheiden? Was macht diese so besonders, auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit?

Mark Pfeiffer: Eine Peugeot Gewürzmühle zeichnet vier Dinge aus. Erstens widmet Peugeot jedem Gewürz ein eigenes Mahlwerk, unter anderem für Chili, Pfeffer, Salz, Muskatnuss, Leinsamen oder Zimt. So kann jedes Gewürz sein bestes Aroma entfalten. Zweitens ist das Mahlwerk der Peugeot Mühlen kräftig, scharf und langlebig. Darauf gibt es 25 Jahre Garantie. Drittens produziert Peugeot nachhaltig mit PEFC - zertifiziertem Holz aus der Region, recycelt bei der Produktion entstehende Späne und verwendet für das Finish Lacke ohne schädliche Lösungsmittel. Und last but not least: Die Peugeot Mühlen sind „made in France“ und werden mit dem französischen Anspruch für Ästhetik und Design entwickelt. Dabei setzt Peugeot auf Vielfältigkeit sowie Zweckmäßigkeit und bietet für jeden Geschmack, für jedes Restaurant und auch für jeden Küchenstil die passende Mühle.

tischgespraech.de: Erklären Sie mir doch bitte auch das Mahlwerk. Wodurch zeichnet sich dieses aus?

Mark Pfeiffer: Das Mahlwerk zeichnet sich zum einen durch das Material aus. Bei den meisten Mühlen ist dies eine patentierte, korrosionsfreie und extrem zähe Werkzeugstahllegierung. Hier fließt Peugeots Expertise aus der Werkzeug- und Stahlherstellung ein. Zum anderen ist die Gestaltung des Mahlwerks etwas Besonderes. So arbeitet das Mahlwerk unserer Pfeffermühlen zweistufig, um das beste Aroma aus dem Pfeffer herauszuholen. Dafür werden die Pfefferkörner in der Peugeot Mühle erst mit einer scharfen Klinge vorgeschnitten. Der abgeschnittene Teil fällt anschließend in die untere Ebene des Mahlwerks, um dort gemahlen zu werden. Das restliche Korn verbleibt im oberen Teil des Mahlwerks und behält seine Frische – um bei einem späteren Mahlvorgang erneut seine volle sensorische Qualität zu entfalten. Bei vielen anderen Mühlen wird der Pfeffer durch den Mahlvorgang zerquetscht, so dass er seinen intensiven Geschmack verliert.


tischgespraech.de: Sie haben in Ihrem Sortiment viele Klassiker. Welcher ist der „älteste“, welches der meistverkaufte?

Mark Pfeiffer: Noch bevor Peugeot Autos herstellte, entwickelte das französische Familienunternehmen Mühlen. So erblickte 1840 die erste Kaffeemühle von Peugeot das Licht der Welt. Im Jahre 1874 wurde die erste Tischpfeffermühle für den Hausgebrauch geboren – das Modell Z. Es war damals die am weitesten verbreitete Pfeffermühle, die zuerst aus weißem Porzellan und anschließend aus silbernem Metall hergestellt wurde. Auch heute ist die Mühle noch im Sortiment unter dem Namen „Bistro“ zu finden. Sie kommt in verschiedenen Farben und Materialien daher und ist der Klassiker schlechthin. Das meistverkaufte Modell ist unsere Paris-Mühle. Die ikonische und oft kopierte Form dieser Mühle kennt wohl jeder Konsument.


tischgespraech.de: Angenommen ich habe eine Ihrer Mühlen seit vielen Jahren. Welche Teile können verschleißen? Und kann ich diese bei Ihnen ersetzen bzw. reparieren lassen?

Mark Pfeiffer: Unsere Mühlen sind sehr langlebig und robust, da sie auch für den Gebrauch in der trubeligen Gastronomie konzipiert sind. Auf das Mahlwerk gibt es 25 Jahre Garantie, auf den Korpus fünf Jahre. Generell sollten Salz, Pfeffer und Spezialmühlen nicht direkt über dampfenden Kochtöpfen oder Pfannen benutzt werden, da sonst der feine Wasserdampf das Mahlwerk verkleben kann. Falls es doch mal zu Verschleiß kommen sollte, bieten wir im Rahmen unserer Garantie eine kostenfreie Reparatur oder einen Austausch der Mühle an.


tischgespraech.de: Noch etwas zum Sortiment: Wie viele Modelle im Bereich Gewürzmühlen umfasst es heute? Und wie setzen Sie immer wieder Akzente, um die Endkonsumenten zum Nachkauf zu animieren? Stichwort Farbe…

Mark Pfeiffer: Ob Chili, Pfeffer, Salz, Muskatnuss, Leinsamen oder Zimt: Wir haben so gut wie für jedes Gewürz eine passende Mühle im Portfolio. Insgesamt umfasst dieses über 60 verschiedene Gewürzmühlen-Modelle in verschiedenen Ausführungen und Größen. Gewinne werden bei Peugeot in die Produktion sowie in die Produktentwicklung reinvestiert. Damit treiben wir unsere Innovationskraft voran und können immer wieder neue Akzente setzen. Dabei gehen wir nicht nur auf neue Farben. Wir kommen vor allem den sich stetig verändernden Kundenbedürfnissen nach – wie beispielsweise Nachhaltigkeit oder Minimalismus.

So haben wir vor kurzem eine komplett nachhaltige Mühlen-Kollektion aus „upgecyceltem“ Holz entwickelt oder eine Serie an Mühlen und Weinaccessoires die dem minimalistischen, skandinavischen Wohnstil entsprechen. Aber auch Zweckmäßigkeit steht bei Peugeot im Fokus, mit dem Ziel immer wieder neue Kücheninstrumente zu entwickeln, die den Konsumenten Genussmomente bescheren.


tischgespraech.de: Nun gehören zu Ihrem Sortiment ja nicht mehr nur Gewürzmühlen. Welche Segmente decken Sie noch ab?

Mark Pfeiffer: Peugeot steht dafür, in einer schnelllebigen Welt Genussmomente zu erschaffen. Dafür entwickeln wir Genussinstrumente zu denen nicht nur Gewürzmühlen sowie die passenden Gewürze gehören. Auch Kaffeemühlen zählen zu unserem Portfolio. Neben den klassischen Mühlen bietet Peugeot ebenfalls 2 in 1 Geräte an, die sowohl Kaffee mahlen und ihn anschließend filtern. Zum Genießen gehört auch Wein. Deshalb umfasst das Peugeot Sortiment zahlreiche Weinaccessoires – vom Korkenzieher über Karaffen bis hin zum Champagnerverschluss. Seit 2018 gibt es von Peugeot ofenfestes Keramikgeschirr zum Kochen und Backen in den verschiedensten Formen, Größen und Farben. Das Steinzeug wird ebenfalls in Frankreich, im Herzen der Bretagne, hergestellt.

tischgespraech.de: Wie geht es dem Unternehmen? Wie meistern Sie die zahlreichen Krisen? Gab es bei Ihnen Preiserhöhungen?

Mark Pfeiffer: Trotz der aktuellen ökonomischen und politischen Situation ist das aktuelle Jahr für uns zwar herausfordernd aber noch zufriedenstellend. Auch wir sind Preiserhöhungen bei Energie- und Rohstoffpreisen seitens unserer Lieferanten ausgesetzt. Allerdings sind Lieferengpässe und Preiserhöhungen bei uns eher eine Seltenheit und in der Regel moderat. Die meisten unserer Produkte stellen wir in Frankreich her, weshalb wir weniger abhängig von den Geschehnissen auf dem Weltmarkt sind.


tischgespraech.de:Welchen Stellenwert hat der Handel für Sie, und gibt es bei Ihnen einen D2C-Shop?

Mark Pfeiffer: Der Handel spielt nach wie vor eine große Rolle für uns, ist aber nicht unser einziger Absatzkanal. Insbesondere während der COVID-Lockdowns waren wir froh einen eigenen D2C-Webshop zu haben, denn nach wie vor gab es interessierte Konsumenten, die durch eingeschränkte Möglichkeiten eventuell sogar mehr Geld als üblich zur Verfügung hatten. Auch Marktplätze waren in dieser Zeit für uns wichtig. Anfang 2022 haben sich die Vertriebskanäle dann wieder zugunsten des stationären Handels und der Gastronomie verschoben während der eCommerce zurückging. In der zweiten Jahreshälfte ergab sich dann erneut ein anderes Bild. Im Geschäftsalltag versuchen wir häufig Trends abzuleiten indem wir zum Beispiel gleiche Zeiträume in verschiedenen Jahren miteinander vergleichen. Das ist jedoch für die vergangenen Jahre sehr schwierig geworden. Wir sind also stetig gefordert flexibel zu reagieren, was uns jedoch gut gelingt.

tischgespraech.de: Abschließend, was können wir von Ihnen an Neuheiten erwarten?

Mark Pfeiffer: Auch das Jahr 2023 wartet mit vielen Innovationen auf. Im Februar lancieren wir eine neuartige Pfefferbar, mit der wir Kulinariker auf eine Geschmacksreise durch die Welt des Pfeffers schicken. Außerdem erwartet die Grillfans unter unseren Konsumenten eine speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Mühle. Und auch wer es gerne bunt mag, wird 2023 nicht zu kurz kommen – es warten viele neue Farben darauf tolle Akzente in den Küchen und auf den Tische unserer Konsumenten zu setzen. Natürlich erweitern wir auch in unseren anderen Kategorien unser Segment und bringen hier sinnvolle Ergänzungen zu den bereits vorhandenen Produkten.

Darüber hinaus hat auch das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert in unserer Produktentwicklung, so dass wir unsere Produkte und Verpackungen regelmäßig verbessern und nachhaltiger gestalten – natürlich auch im nächsten Jahr!



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